Resident Evil 6: Capcom erläutert Crossover-Koop
Dass sich Storyfäden überschneiden, hat es in der Resident Evil-Reihe bereits gegeben. Für Resident Evil 6 (ab 12,90€ bei
Der Clou: Vor Erreichen jener Abschnitte wird der Spieler gefragt, ob er gemeinsam mit anderen Spielern loslegen will. Da sich jede Kampagen mit einem Freund angehen lässt, sind dann in den Crossover-Segmenten, in denen z.B. ein großer Boss erledigt werden muss, bis zu vier Spieler unterwegs. Auf Wunsch können auch nur Leute von der Freundesliste zugelassen werden. Wer -abgesehen vom direkten Koop-Partner der Kampagne- mit zwei weiteren Freunden zussammen spielen will, muss mit diesen abstimmen, wer welche Story spielt. Um so dann die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass man dann im Crossover auf sie trifft. Da jener Aspekt direkt in die Kampagnen integriert ist, gibt es nämlich keine Lobby oder ein vergleichbares Konzept.
Mit den Kampagnen-Kreuzungen will der etwas mehr Abwechslung ins Geschehen bringen und außerdem den Wiederspielwert erhöhen. Spieler mit Solo-Vorliebe können sich aber dem Koop-Geschehen entziehen und werden dann einfach von KI-Kameraden begleitet.
Mit Blick auf die Spielzeit und das gebotene Material merkt Capcom an: Jede der drei Kampagnen soll in Sachen Umfang 70 bis 80 Prozent der Länge der Kampagne von Resident Evil 5 entsprechen. Der Spieler soll also deutlich mehr zu meistern haben.