Legend of Grimrock: Entwickler über Zukunftspläne

Legend of Grimrock
20.06.2012 11:08, Julian Dasgupta

Legend of Grimrock: Entwickler über Zukunftspläne

Nach einer kleinen Sendepause meldet sich Almost Human auf dem hauseigenen Blog zu Wort, um ein paar Neuigkeiten zu verkünden.

Der Editor für die Community wird demnächst Alpha-Status erreicht haben und gestattet dann das Erschaffen vollständiger Levels für Legend of Grimrock. Es handelt sich dabei aber nur um einen internen Meilenstein - veröffentlicht wird das Werkzeug demnach wohl erst beim Erreichen der Beta.

Die Arbeit mit dem Editor soll sich komfortabler gestalten als das, was die Entwickler während der Produktionsphase leisten mussten, heißt es da. So arbeitete man fast ausschließlich per Text-Editor an den Lua-Skripten des Rollenspiels und musste z.B. die Koordinaten von Objekten per Hand eingeben. Der Map-Editor soll hingegen in einigen Bereichen visuelles Skripten ermöglichen, sodass Objekte darüber platziert oder verknüpft werden können. Für Feinheiten und komplexere Puzzles müsse man aber nach wie vor Notepad & Co. bemühen.

Was bringt die Zukunft?

Der Erfolg des Spiels habe das Studio "aus den Socken gehauen". Man habe die vergangenen Wochen jetzt erstmals damit verbringen können, in Ruhe darüber nachzudenken, was die Zukunft zu bringen wird. Während der Produktion habe man dafür keine Zeit gehabt, sei man doch damit ausgelastet gewesen, Legend of Grimrock fertigzustellen, bevor das Geld ausgeht.

Es habe einige interessante Angebote für Projekte gegeben - letztendlich habe man sich nach einiger Bedenkzeit aber dagegen entschieden. Das Umsetzen eigener Ideen sei schließlich der Grund dafür, dass es das Studio überhaupt gibt - und der Absatz des Spiels ein Zeichen dafür, dass man auch dabei bleiben sollte.

Man werde weiter an Grimrock arbeiten und sehen, wohin der Weg führt. Ob es sich um eine Erweiterung, eine vollständige Fortsetzung oder etwas völlig anderes handeln wird, könne man derzeit noch nicht sagen - das sei noch nicht entschieden. Nach der einjährigen intensiven Produktionsphase habe man eigentlich die Nase voll gehabt von gitter-basierten Spielen. Mit etwas Abstand könne man jetzt aber sagen: Man könne dem Genre noch etwas mehr geben. Sicher sei aber: Es werde mehr Monster und Level-Umgebungen geben. 

"We already have a new themed wallset and two fearsome monsters in the pipeline. Personally I can’t wait to get my hands dirty coding special features for the new assets and fighting those new beasts! It’s going to be awesome!"