Electronic Arts: DICE: "Mit Technologie gegen FPS-Stagnation"

Electronic Arts
03.07.2012 22:14, Julian Dasgupta

DICE: "Mit Technologie gegen FPS-Stagnation"

Mit über 15 Mio. an den Handel ausgelieferten Einheiten -davon über 12 Mio. letztendlich auch verkauft (Stand: Ende April)- ist man bei DICE insgesamt recht zufrieden mit Battlefield 3, hat man doch die ursprünglichen Absatzziele damit schon übertroffen.

Um eine Stagnation im Genre zu verhindern, müssten alle Spielehersteller die Wichtigkeit der technischen Weiterentwicklung begreifen und ernst nehmen, sinniert Karl Magnus Troedsson gegenüber Edge . Der harte Kern sei dort größer als in anderen Bereichen und habe "extrem hohe Ansprüche". Wenn diese Spieler nicht in jedem neuen Spiel einen revolutionären, mindestens aber evolutionären Fortschritt bei der Grafik sähen, würden sie das Interesse verlieren. Viele Entwickler würden dem Thema nicht genug Aufmerksamkeit widmen und sich auf Bereiche der Spielmechanik konzentrieren oder sich Gedanken über die Distributionsmethode machen. Man müsse doch schließlich auch darüber nachdenken, wie alles aussieht und klingt.

Bei DICE hingegen habe man -im Guten wie im Schlechten- einige Erfahrung und tüftele ständig. Selbst eine kleine neue Renderfunktion könne schließlich das Gesamterlebnis verbessern. Mit dem Ändern des Settings könne man der Stagnation hingegen nur bedingt entgegenwirken.

"Ich denke, wir werden sehen, dass sich die Leute weg vom Gegenwartsszenario bewegen, weil irgendwann Settings oder Themen etwas ausgelutscht sind, und dann alle abspringen. Weißt du, irgendwann sind Dinosaurier das heißeste Thema, und dann macht jeder Spiele mit Dinosauriern, aber es gibt Trends. Es war mal der Zweite Weltkrieg, in der jüngeren Vergangenheit die Gegenwart, und jetzt gehen die Leute in die nahe Zukunft.

Aber es ist etwas billig, einfach zu sagen: 'OK, wir wechseln und gehen in die Vergangenheit oder Zukunft, und das zählt als Innovation.' Es wird sicherlich die jeweilige Marke weiterbringen, aber es ist keine echte Innovation. Es ist eher ein thematischer Wechsel, der sicherlich von den Spielern wahrgenommen wird. Aber als Entwickler kann man nur begrenzt viele Spiele in einer bestimmten Ära machen, bevor man etwas gelangweilt ist davon."