Minecraft: Version 1.3 datiert

Minecraft
05.07.2012 15:58, Julian Dasgupta

Minecraft: Version 1.3 datiert

Nachdem sich Markus Persson seinem nächsten Projekt zugewendet hat, ist Jens Bergensten federführend bei der Entwicklung von Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen). Auf dem offiziellen Blog meldet er sich jetzt zu Wort und teilt mit: Mojang hat sich auf einen Termin für Version 1.3 festgelegt. Das Update soll demnach am 1. August erscheinen.

Mod-Entwickler und Server-Administratoren sollen bereits eine Woche zuvor mit einem Relese-Kandidaten versorgt werden, um sich schon mal vorbereiten zu können, gebe es doch eine "riesige Zahl" an Änderungen.

Die wesentlichste: Das Studio hat quasi den Singleplayer-Part in seiner bisherigen Form "rausgekickt" - der setze jetzt technisch gesehen auf den MP-Teil auf. Dies sei notwendig für die Mod-Schnittstelle, um zu verhindern, dass es verschiedene Versionen einer Modifikation geben muss. Auch sei die Produktion dadurch vereinfacht worden. Wenn Mojang einen Bug fixt, sei dieser dadurch in beiden Bereichen aus der Welt geschafft. Bis dato habe man noch die doppelte Arbeit leisten müssen.

Da jetzt aber im Singleplayer-Modus immer ein Server im Hintergrund läuft, seien die Systemanforderungen gestiegen. Mojang wolle das Rendern etwas optimieren - das werde aber erst bei Version 1.4 umgesetzt sein.

Neben zahlreichen ausgemerzten Fehlern versprechen die Entwickler ein flotteres und stabileres Multiplayer-Erlebnis. Der Chat wird verbessert, außerdem kann man eigene Singleplayer-Welten per LAN mit anderen teilen. 

Zudem gibt es in 1.3 Smaragde, Smaragderz und ein Handelssystem, über das man Gegenstände von Dorfbewohnern erwerben kann. Der Spieler könne Bücher schreiben und anderen Nutzern Geschichten hinterlassen. Dank Stolperdraht lassen sich neue Fallen und allerlei andere Konstrukte erschaffen.

Einige andere geplante Features habe man auf Version 1.4 verschieben müssen. Das Beleuchtungsproblem. das darin resultiert, dass es schwarze Bereiche in der Spielwelt gibt, werde man erst später angehen können. Beleuchtung sei ein sehr rechenzeitaufwändiges Thema, und man sei bemüht, eine Lösung zu finden, die die Framerate nicht beeinträchtigt. Auch die Mod-API lässt weiter auf sich warten: Mit dem Ändern des SP-Parts habe man erstmal die Grundlage dafür legen müssen.

Das komplette Changelog kann hier eingesehen werden.