Allgemein: Will Wright: "Es wird mehr Vielfalt geben."

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09.07.2012 23:38, Julian Dasgupta

Will Wright: "Es wird mehr Vielfalt geben."

Seit seinem Abgang bei Electronic Arts werkelt Will Wright in seiner eigenen Konzeptschmiede an neuen Projekten. Vor einiger Zeit stellte der Designer die Spiel gewordene Datenkrake Hivemind vor, muss sich aber derzeit mit der Klage eines einstigen Partners auseinandersetzen.

Im Interview mit GI.biz blickte er nun etwas in die Glaskugel und mutmaßt: Cloud-Gaming sei die Zukunft. Jeder Nutzer hätte mittlerweile allerlei Geräte wie Tablets, Smartphones und Heim-PCs - der Grundgedanke, man könne von all jenen Systemen einfach auf ein bestimmtes Spiel zugreifen sei einfach überzeugend. Auch könne man dadurch ein viel größeres Publikum erreichen.

Die neuen Plattformen und Möglichkeiten hätten den Markt ziemlich durcheinandergewirbelt. Viele kleinere Teams hätten Nischen für sich entdeckt, in denen sich in nicht allzu ferner Zukunft eventuell riesige Chancen ergeben werden.

Free-to-play hätte den Vorteil, dass man nicht erst 40 Dollar ausgeben muss, um überhaupt zu sehen, ob man es mag. Die Branche sei unter dem alten Geschäftsmodell viel risikoscheuer gewesen. Alles habe Vor- und Nachteile. Vorher hätten einzig die alteingesessenen Publisher viel Geld investieren und bei jenem "Würfelspiel" mitmachen können.

"Die machen fünf Titel pro Jahr und mussten dabei nur einen Hit landen, mit dem man die Fehlschläge ausgleichen konnte. Zukünftig werden eher Zynga-mäßige Verhältnisse herrschen, wo die Leute erst etwas Kleines machen und das dann weiterentwickeln.

Früher waren Fortsetzungen das einzige, auf das die Leute wetten wollten, weil es der einzige vorhersagbare Sektor ist. Die Tatsache, dass ich jetzt ein Spiel für sehr wenig Geld produzieren, es veröffentlichen und dann schauen kann, ob es Zuspruch findet, wird mehr Vielfalt fördern."

Die auf der E3 2012 getätigten Ankündigungen hat Wright nicht verfolgt - er sei zu beschäftigt gewesen mit eigenen Projekten. Die Konsolenhersteller "hätten Angst" wegen neuer Geschäftsmodelle wie Free-to-play.