Fortnite: Nutzt Unreal Engine 4, vorerst nur PC

Fortnite
12.07.2012 23:01, Julian Dasgupta

Fortnite: Nutzt Unreal Engine 4, vorerst nur PC

Ende 2011 hatte Epic mit Fortnite (ab 30,83€ bei kaufen) einen neuen Titel vorgestellt: Kooperativ müssen sich die Spieler gegen nachts einfallende Zombie-Horden zur Wehr setzen, tagsüber gilt es, Material einzusammeln und daraus Barrikaden und andere Verteidigungseinlagen zu erreichten. Minecraft sei einer der Quellen der Inspiration für jenen Part gewesen, hieß es da.

Auf der E3 ließ sich das "Koop-Survival-Sandbox-Spiel" nicht blicken - bei Epic wollte man wohl nicht von der Enthüllung von Gears of War: Judgment ablenken. Im Rahmen der Comic-Con in San Diego stand das Spiel dafür aber voll im Rampenlicht, teilte der Hersteller doch mit , Fortnite sei der erste hauseigene Titel, der sich die Unreal Engine 4 zur Nutze macht. Was auch heißt: Es handelt es sich dabei um den (vorerst ) PC-exklusiven Titel, den Michael Capps vor einem Jahr auf der GDC Europe versprochen hatte. Die "Next-Gen" sei bereits hier, merkte Cliff Bleszinki an - in Form des Highend-PCs.

Die Aufbau-Komponente sei der Kern des Spiels, ließ Tanya Jessen jetzt verlauten. Alles, was man finde, könne dazu verwendet werden, seine eigenen Strukturen aufzuwerten. Es gebe eine Menge zu finden in Fortnite. Waffen sollen sich auf verschiedene Art und Weise aufrüsten lassen. Jede Wand lässt sich über ein 3x3-Gitter editieren, man könne z.B. Treppen anbringen, Dächer errichten oder Fenster einbauen, um sie an eigene Bedürfnisse anzupassen. Mittels Axt und Vorschlaghammer kann man jene Konstrukte wiede einreißen, um Ressourcen wie Holz oder Ziegel zurückzugewinnen.

Epic will das Spiel auch nach dem Stapellauf mit Updates versorgen und das Gameplay noch deutlich weiterentwickeln. Die Frage, ob es sich bei Fortnite um einen Free-to-play-basierten Titel handelt, wollte das Studio nicht direkt beantworten (wir vermuten deswegen mal: durchaus möglich), sondern verwies nur darauf, dass noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um über den Preis zu reden.

Laut Bleszinski hatte Fortnite ursprünglich einen realistischeren, düsteren Grafikstil, den das Team allerdings als deprimierend empfand. Ein paar Impressionen aus dem Spiel gibt es hier zu sehen.