Wii U: Iwata: Erster sein im Next Generation-Rennen ist unwichtig

Wii U
21.07.2012 09:00, Marcel Kleffmann

Iwata: Erster sein im Next Generation-Rennen ist unwichtig

Mit der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) wird Nintendo die nächste Konsolen-Generation eröffnen. Doch für Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) ist es nicht wichtig, als erstes Unternehmen mit solch einer "Next Generation"-Konsole auf den Markt zu kommen. "Einer der Gründe, warum wir glauben, dass die richtige Zeit für Nintendo zur Veröffentlichung der Wii U gekommen ist, ist, dass es in genau diesem Moment wichtig für die Welt sein wird."

Mit diesen "großen Worten" meint er, dass sich das Marktumfeld seit 2006 (Wii) stark verändert hätte, weil einerseits wesentlich mehr HD-TV-Geräte in Umlauf seien und andererseits ein zweiter Bildschirm eine zu berücksichtigende Größe geworden sei. Iwata geht davon aus, dass die meisten Personen, die sich einen HD-Fernseher gekauft hätten, in den nächsten fünf Jahren kein neues TV-Gerät kaufen wollen.

Weiterführend glaubt er, dass die Wii U und der Tablet-Controller eine Alternative zu den kostspieligen Tablet-Geräten (von Apple) darstellen würde. Für Iwata ist vielmehr der Preis ein zentraler Faktor: "Der Preis der Wii U wird einer der wichtigsten Aspekte sein, wenn die Konsole erscheint. (...) Zudem ist das Umfeld völlig anders. Die Wii U wird in einem anderen Umfeld erscheinen, als die Wii vor einigen Jahren. Auch der umgebende Markt (mobile und soziale Spiele) hat sich komplett geändert." Wann sich Nintendo allerdings zu dem angestrebten Preis äußern wird, ist noch nicht bekannt.

Als Iwata darauf angesprochen wird, dass viele Berichte über die mangelnde Konkurrenzfähigkeit (Leistung) der Wii U im Vergleich zu den anstehenden Konsolen von Microsoft und Sony kursieren würden, antwortete er: "Wir haben unsere Strategie nicht geändert. Mit anderen Worten: Es ist uns einfach egal, wie viel leistungsstärker die möglichen Konsolen von Microsoft und Sony sein werden, die möglicherweise 2013 erscheinen sollen. Unser Fokus liegt darauf, wie wir unsere neue Konsole anders machen können [im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten]".