Nintendo: Verlust verringert

Nintendo
25.07.2012 08:59, Julian Dasgupta

Nintendo: Verlust verringert

Im ersten Geschäftsquartal des Jahres (April bis Juni) konnte Nintendo einen Umsatz von 84,81 Mrd. Yen (ca. 889 Mio. Euro) erwirtschaften. Damit lag man etwas unter der Marke des Vorjahres (93.93 Mrd. Yen), konnte sich aber an anderer Stelle verbessern: Das Minus in der Bilanz konnte von 37,7 Mrd. auf 10,33 Mrd. Yen (ca. 109 Mio. Euro) verringert werden.

Der 3DS wanderte in jenem Zeitraum 1,86 Mio. Mal über den Ladentisch - mehr als doppelt so viel wie im gleichen Quartal des Vorjahres, als der Handheld nach einem recht flotten Verkaufsstart einbrach und insgesamt nur 710.000 Käufer fand. Der Hersteller hatte laut eigenen Angaben nach der Preissenkung im vergangenen Sommer immer noch einen Verlust mit dem Verkauf der Hardware in Kauf genommen - seit Ende Juli hat sich die Situation aber geändert. 7,39 Mio. 3DS-Spiele wurden verkauft. 

Die Wii, die bereits den Atem ihres Nachfolgers im Nacken spürt, wurde 710.000 Mal (Vorjahr: 1,56 Mio.) ausgeliefert, 8,47 Mio. Spiele wurden verkauft. Der Oldie DS kam immerhin noch auf 540.000 und 8,48 Mio. verkaufte Exemplare bzw. Spiele. Mit Pokémonn Black & White 2 hatte man auch einen Top-Seller im Programm: 2,45 Mio. Spiele wurden verkauft.

Die Gesamthardwarebasis von NDS und 3DS beziffert Nintendo mit 152,05 Mio. und 19 Mio. Geräten.