Castle Story - Stronghold trifft auf Minecraft

Castle Story
29.07.2012 15:10, Marcel Kleffmann

Castle Story - Stronghold trifft auf Minecraft

Castle Story ist ein Strategiespiel basierend auf einer Voxel-Engine, bei dem man Stein für Stein seine eigene Burg baut und diese dann gegen Angreifer verteidigt. Hierzu plant ihr die Burg Block für Block, während eine Armee von Untergebenen (die Bricktrons) die Ressourcen abbaut und die Festung letztendlich hochzieht. Schwerter, Schilde, Bögen, Katapulte und diverse Magien sollen zur Verteidigung eingesetzt werden können.

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Video: Debüt-Trailer

Auch wenn die Spielwelt aus schwebenden Inseln über einem gigantischen Ozean besteht, soll es möglich sein, tief in den Untergrund zu graben und dort Ressourcen zu sammeln oder Schätze zu finden. Mit Hilfe fortgeschrittener Computerintelligenz bei der Wegfindung und einer Physik-Engine soll sich das Spiel durch die strategische Tiefe von anderen Sandbox-Titeln unterscheiden.


Entwickelt wird Castle Story vom "Sauropod Studio" aus Kanada und die am Freitag gestartete Kickstarter-Kampagne hat in weniger als fünf Stunden die angesetzten 80.000 Dollar eingebracht. Momentan sind für das Projekt schon über 240.000 Dollar angehäuft worden. Die Entwickler sind überwältigt von dem Feedback und versprechen, dass für eine Investition von 15 Dollar die Vollversion des Spiels sicher sei. Zunächst soll eine Beta-Version veröffentlicht werden, die irgendwann zur Vollversion wird.

Das Spiel soll für PC und Mac erscheinen - unter Umständen auch für Linux.