Far Cry 3: Gewalt in der Erzählung

Far Cry 3
05.08.2012 17:35, Marcel Kleffmann

Far Cry 3: Gewalt in der Erzählung

Far Cry 3 (ab 17,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) hinterließ auf der E3 2012 auch wegen der Gewaltdarstellung einen bleibenden Eindruck. Zu eben dieser Notwendigkeit von Gewalt wurde Mark Thompson (Lead Game Designer) in einem Interview befragt. Er erklärte die Motivation hinter der Gewaltdarstellung, das Kernelement "Töten" und die Relevanz von Gewalt für die Erzählung.

Mark Thompson: "Gewalt und künstlerischer Wert schließen sich gegenseitig nicht aus: Es dreht sich vielmehr darum, wie ehrlich man als Entwickler damit umgeht, wenn man über die Kernmechanik und die Charaktere der Story spricht. Ein Fehler, der bei der Spieleentwicklung gemacht werden kann, ist, dass man es einfach nicht anerkennt oder gar behauptet, dass Gewalt nicht wichtig sei - gerade wenn ein Protagonist tausende von Leuten gleichgültig über den Haufen schließt. Wenn man die Kernmechanik des Spiels ignoriert und die Spieler nicht fürs Töten belohnt, dann wird dies die Erzählung untergraben."

Daraufhin wurde ihm die Frage gestellt, wie Gewalt in eine Geschichte passt: "Wenn die Charaktere im Spiel nicht auf Gewalt reagieren, die der Spieler anwendet, erschafft man ein Story-Loch - dies ist spezifisch für interaktive Spiele. Wir haben uns diesem Problem angenommen und eine Story geschrieben, die sich mit der Kernmechanik beschäftigt, dem Töten. Dabei geht es nicht darum, ob es richtig oder falsch ist. Es ist nicht so, dass wir ein moralisches Spiel entwickeln wollen. Wir bringen einfach jemanden dazu eine andere Person zu töten, die dies bisher noch nicht getan hat und zwar um das eigene Leben oder das der nahen Freunde zu retten. (…) Auf diesem Weg wird das Töten als Kernelement des Gameplays auch das Kernelement in der Erzählung. Und wenn das nicht so wäre, dann würde jegliche literarische oder künstlerische Absicht durch das Moment-zu-Moment-Gameplay untergraben werden, schließlich soll die Geschichte durch die Aktionen des Spielers erzählt werden." (Quelle: VG247 )