Sacred: Citadel: Sacred Citadel: Prügel-Prolog für Sacred 3

Sacred: Citadel
08.08.2012 00:38, Julian Dasgupta

Sacred Citadel: Prügel-Prolog für Sacred 3

Nach der Pleite Ascarons und dem Aus von Studio 2 hatte Deep Silver die Rechte an der Sacred-Marke erworben. Mit Radon Labs (Drakensang-Reihe) und Keen Games (Anno: Erschaffe eine neue Welt) hatten sich dann zwei Teams hinter den Kulissen um Sacred 3 bemüht - das in Frankfurt am Main ansässige Studio erhielt schließlich den Zuschlag und werkelt schon seit einiger Zeit am Spiel. Es darf darüber spekuliert werden, ob der Publisher vielleicht in der nächsten Woche pünktlich zur gamescom einen ersten Blick aufs Projekt gewährt.

Im Vorfeld der Messe kündigte der Hersteller jetzt Sacred Citadel an. Dabei handelt es sich um einen Arcade-Ableger der Serie, der als "Prolog" für Sacred 3 beschrieben wird und auf XBLA, PSN und PC-Download-Kanälen wie Steam erscheinen soll. Fans von Oldies wie Golden Axe dürften entzückt sein, soll doch klassische Hack&Slay-Action im Side-Scroll-Gewand geboten werden. 

Drei Charaktere - Safiri Krieger, Ancarian Ranger und Khukuri Schamane - stürzen sich ins Gefecht gegen Lord Zanes Grimmoc-Armee. Jede Figur wartet natürlich mit individuellen Fertigkeiten auf, die im Laufe des Spiels dank RPG-Elemente und einsammelbarer Gegenstände noch ausgebaut werden. Auch gibt es austauschbare Waffen und Kombo-Attacken, die besonders im Koop-Modus für bis zu drei Spieler zur Geltung kommen. Ähnlich wie in Golden Axe darf man ab und zu auch mal auf einem Reittier in den gegnerischen Reihen wüten oder sich in eine Kriegsmaschine bequemen.

Sacred Citadel soll wie Sacred 3 2013 erscheinen. Ein Trailer vermittelt einen ersten Eindruck von der Klopperei, die etwas comic-artiger daherkommt als die Vorlage. Das Spiel wird übrigens von Southend Interactive entwickelt, welche dem einen oder anderen Spieler durch der XBLA-Knobelei ilomilo vertraut sein dürften.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Ankündigung