XCOM: Enemy Unknown: Multiplayer-Modus an Bord

XCOM: Enemy Unknown
10.08.2012 15:42, Julian Dasgupta

XCOM: Enemy Unknown: Multiplayer-Modus an Bord

Bis dato hatten sich 2K Games und Firaxis darauf konzentriert, welche Elemente aus dem originalen X-COM/UFO in die Neuzeit transportiert werden. Bei den Kollegen von Eurogamer.net erläutert Jake Solomon jetzt einen Aspekt, über den die Entwickler bis dato nicht geplaudert haben: XCOM: Enemy Unknown (ab 3,09€ bei kaufen) bietet auch einen Multiplayer-Modus.

Dessen Konzept ist recht schnell beschrieben: Zwei Squads treten gegeneinander an. Tobt in der Kampagne der Krieg zwischen Menschen und Außerirdischen, steht hier der Kampf zwischen zwei Trupps im Mittelpunkt: Die Spieler können auf alle Einheiten zurückgreifen und dabei auch mit  Misch-Squads aus Aliens und Menschen antreten.

Die Meta-Ebene fehlt beim MP. Beide Parteien haben eine bestimmte Zahl an Punkten zur Verfügung, die in Soldaten und Ausrüstung investiert werden. Dabei gilt die übliche Abwägung: Kauft man sich lieber mehrere billige Einheiten oder stattdessen besser ausgerüstete? Ein Sectoid kann seine Gedanken mit denen einer befeundeten Einheit verschmelzen und ihr so einen Boost verpassen. Ein Sectoid-Commander ist natürlich teurer, kann dafür aber gleich auf den kompletten Trupp wirken.

Die Rundenzeit pro Spieler ist standardmäßig auf 115 Sekunden festgelegt, lässt sich aber ebenso wie die Zahl der Punkte noch individuell anpassen.