EverQuest 2: EverQuest II: Gesichtsausdruck auf Charakter übertragen

EverQuest 2
11.08.2012 11:24, Marcel Kleffmann

EverQuest II: Gesichtsausdruck auf Charakter übertragen

Sony Online und ProSiebenSat.1 Games haben das SOEmote-System in EverQuest II gestartet. Die Echtzeit-Gesichtsanalyse (Gesichtserkennungstechnik) und die Mimik aufzeichnende Animationstechnologie verwendet herkömmliche Webcams, um den Gesichtsausdruck auf den Charakter zu übertragen. Neben Mimik transferiert SOEmote auch die eigene Sprache ins Spiel. Die Äußerungen der Spieler sollen in Echtzeit mittels computergenerierter Stimmen, so genannte "Voice Fonts", mit den Merkmalen ihres jeweiligen Spielcharakters versehen werden.

"SOEmote erlaubt EverQuest II-Spielern den Umgang mit einer Gesichtsanimationstechnologie, die für die Verwendung in der Filmindustrie perfektioniert wurde. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen unserer Community", so Dave Georgeson, Executive Director of Developement der EverQuest-Franchise. "Die EverQuest-Reihe betritt immer wieder Neuland und wir sind stolz, der Franchise noch mehr Spieltiefe zu geben, indem wir den Spielern innovative Werkzeuge zur Interaktion und Selbstdarstellung bieten."

"Für Spieler, und ganz besonders für echte Rollenspieler, gilt: Das Spiel ist besser, je intensiver die Spielerfahrung ist. SOE verwendet Live-Driver mit SOEmote, um Spielern neue Ebenen der Ausdrucks- und Interaktionsmöglichkeiten untereinander zu eröffnen, die bislang nicht möglich waren", erläutert Robert Gehorsam, CEO von Image Metrics. "Live Driver erlaubt es den Spielern, ganz sie selbst zu sein und mit ihrem Spielcharakter auf nahezu natürliche Art und Weise zu agieren. Mit unserer Technologie erkennt SOEmote die feinsten Details von Mimik und Emotionen im Gesicht des Spielers und überträgt sie ins Spiel. Dies wiederum ermöglicht erstmals die Art von sozialen Erfahrungen im Spiel, die Gamer und Entwickler seit vielen Jahren gesucht haben."