Don't Starve: Robinson Minecraft?

Don't Starve
11.09.2012 07:32, Jörg Luibl

Don't Starve: Robinson Minecraft?

Die Entwickler von Klei Entertainment , die uns mit Shank bereits zwei mal gut unterhalten konnten und die gerade mit komplexen Schleichtugenden in Mark of the Ninja begeistern (Test ist in Arbeit), haben noch einen Pfeil im Köcher: Don't Starve für den PC, das als "Survival and Exploration Game" angekündigt wurde. 

Das Ganze erinnert an eine Art verrückte Variante von Robinson Crusoe im Comicstil. Es geht um einen Wissenschaftler namens Wilson, der von einem Dämon in eine Wildnis verbannt wurde. Wie kommt er da wieder weg? Genau das ist die Frage, die man in dem abgedrehten, mit einem experimentellen Hauch von Minecraft umgebenen Abenteuer beantworten muss. Aber dazu muss man erstmal überleben und für Schutz sowie Vorräte sorgen wie z.B. in Konamis DS-Abenteuer Lost in Blue.

Dazu gilt es, die zufallsgenerierte Umgebung zu erforschen, für die eigenen Zwecke einzusetzen und gegen die Monster zu bestehen. Man kann sich als Bauer und Handwerker versuchen, eine "Science Machine" nutzen, Kohle herstellen,  Pflanzen ernten, auf seltsame Tiere wie "Beefalos" oder verrückte Charaktere treffen, Tiere zähmen und deren Fell nutzen, Bäume können gepflanzt werden und haben einen eigenen Lebenszyklus.

Wer Lust auf ein Probespiel hat, bekommt im Rahmen der Vorbestellung für 6,99 Dollar u.a. Zugang zur Beta-Version. Das Spiel wird wohl noch dieses Jahr für 15 Dollar erscheinen. Hier ein Video:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Debüt-Trailer