Secret World Legends: The Secret World: Lead-Designer über Bord

Secret World Legends
11.09.2012 09:32, Julian Dasgupta

The Secret World: Lead-Designer über Bord

Mit knapp 200.000 verkauften Exemplaren war The Secret World unter den internen Erwartungen von Funcom geblieben. Mit diversen Initiativen wolle man die Nutzerbasis in den kommenden Wochen und Monaten aufbauen, so das Unternehmen.

Einer wird dabei allerdings nicht mit von der Partie sein: der Lead-Designer des MMORPGs. Per Twitter  (via GI.biz ) bestätigte Martin Bruusgaard, dass er nicht mehr bei Funcom in Lohn und Brot steht. Er sei vor einer Woche zusammen mit dem Großteil der Belegschaft der Oslo-Niederlassung des Unternehmens gekündigt worden.

Funcom hatte vor Kurzem Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt, um auf das Abschneiden von The Secret World zu reagieren. Knapp die Hälfte der Mitarbeiter muss demnach ihren Arbeitsplatz räumen. Wegen der Kürzungen war das nächste größere Update für den MMO-Titel verschoben worden. Neben dem Weiterbetrieb der vorhandenen Spiele werde man sich zukünftig eher auf kleinere Projekte konzentrieren.

Laut Bruusgard war das Oslo-Team prozentual deutlich stärker betroffen vom Rotstift als andere Sparten der Firma: Die norwegische Hauptstadt sei eben ein sehr teurer Standort. Da sei es günstiger, Leute im Ausland zu beschäftigen. Bruusgard selbst hat übrigens mittlerweile wieder einen neuen Arbeitgeber gefunden und ist zukünftig nicht mehr in der Spielebranche tätig.