World of WarCraft: World of Warcraft: Screenshots mit Wasserzeichen?

World of WarCraft
12.09.2012 00:08, Julian Dasgupta

World of Warcraft: Screenshots mit Wasserzeichen?

Wer in World of Warcraft (ab 14,99€ bei kaufen) mit den Bordmitteln einen Screenshot anfertigt, hält damit nicht nur das aktuelle Geschehen in einem Bild fest - sondern hinterlässt darin wohl auch gleich einen kleinen digitalen Fingerabdruck.

Laut eines Berichts im OwnedCore-Forum  stattet das MMORPG Screenshots automatisch mit einem eingebetteten Wasserzeichen aus. Mit etwas Tüftelei und Teamarbeit gelang es, jene Daten zu entschlüsseln und ein Programm zu schreiben, dass die Wasserzeichen korrekt interpretiert. Demnach beinhaltet ein Screenshot (per Wasserzeichen kodiert) die Account-ID des Nutzers, einen Zeitstempel und die IP des Servers/Realms, auf dem man unterwegs war. Informationen wie das Passwort, die IP-Adresse des Spielers oder persönliche Details wie Vorname/Nachname seien dort aber nicht erfasst.

OwnedCore verweist darauf, dass die Nutzungsbedingungen von World of Warcraft es Blizzard gestatten, Informationen über die Hardware, das Betriebssystem, laufende Dienste, die Zeit oder das Datum zu übertragen.  Das Wasserzeichen in den Screenshots werde aber nirgendwo erwähnt. Auch wenn die Account-ID an sich keine kritische Lücke darstellt, so sei ein solches Vorgehen generell etwas heikel - ein geübter Hacker könne derartige Daten aus Bildern schließlich problemlos extrahieren. Laut eigener Schätzungen wurde das Wasserzeichen irgendwann zwischen 2008 und 2010 eingeführt.

Blizzard selbst hat sich bis dato noch nicht zu dem Thema geäußert. Der Hersteller dürfte die Infos vermutlich eingebettet haben, um Cheatern, gegen NDAs verstoßenden Beta-Testern und privaten WoW-Servern auf die Schliche zu kommen.