Pillars of Eternity: Project Eternity - Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Pillars of Eternity
15.09.2012 21:45, Marcel Kleffmann

Project Eternity - Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Die Finanzierung von Project Eternity via Kickstarter ist in Rekordzeit geglückt. In etwas mehr als 24 Stunden sind die erforderlichen 1,1 Mio. Dollar zusammengekommen. Noch 31 Tage lang kann man das Projekt unterstützen. Der Ansturm auf das klassische Rollenspiel dürfte auch die Entwickler überrascht haben, denn sie haben bisher noch keine "Stretch Goals" (weitere Ziele oder Ergänzungen für das Spiel, die erreicht werden können, wenn das geplante Finanzierungsziel überschritten wurde) bekannt gegeben.

Mit dem Projekt wollen die Entwickler bei Obsidian Entertainment ein klassisches Rollenspiel im Stil der auf der Infinity Engine basierenden Oldies wie Baldur's Gate, Planescape Torment und Icewind Dale aus dem Boden stampfen. An der notwendigen Expertise sollte es nicht mangeln: Josh E. Sawyer (Icewind Dale), Tim Cain (Fallout) und Chris Avellone (Planescape Torment) sind involviert. Ein klassisches Fantasy-RPG mit isometrischer Draufsicht, Party und taktischen Kämpfen wird versprochen. Es handelt sich um eine neue Marke samt neuer Spielwelt - in Sachen Spielmechanik und Charaktere wolle man deutlich tiefgründiger werden als zuvor. Man wolle ein reichhaltiges Universum bieten mit NPCs, die sich im Laufe der Zeit ändern und eine Story liefern, die sich mit erwachsenen Themen beschäftigt.

Update: Mittlerweile haben die Entwickler auch die üblichen "stretch goals" ausgetüftelt , die ausgelobt werden, falls weitere Zielmarken erreicht werden. Basierend auf dem aktuellen Zuspruch dürften die jetzt genannten Zusatzwünsche sicherlich problemlos erreicht werden. Ab 1,4 Mio. Dollar winken eine weitere spielbare Rasse samt neuer Klasse und Begleiter - eine weitere wird spendiert, falls man 1,8 Mio. Dollar erreicht. Eine weitere Storyline mit mehr Quests, Gebieten und NPCs gibt es ebenso wie eine Mac-Version ab 1,6 Mio. Dollar. Ab zwei Mio. Dollar kann der Spieler auch zum Hausbesitzer samt individueller Austattungsmöglichkeiten werden. Ab 2,2 Mio. Dollar wird eine komplette neue Region mit neuer Fraktion, einem neuen Begleiter versprochen - eine Linux-Umsetzung ist dann ebenfalls angedacht.

Basierend auf dem aktuellen Feedback denke man außerdem darüber nach, eine DRM-freie Version von Project Eternity zu offerieren - ein bei anderen Kickstarter-Projekten bisher durchaus übliches Vorgehen. Die Option, per PayPal zu zahlen, soll demnächst kommen. Außerdem soll es weitere Paket-Optionen für Nutzer geben, die nur an der Download-Fassung interessiert sind.

Zusatzziele jenseits der Marke von 2,4 Mio. Dollar werden derzeit erörtert.