Project: Theralon - Sandbox-MMO mit CryEngine 3

Theralon
16.09.2012 15:20, Marcel Kleffmann

Project: Theralon - Sandbox-MMO mit CryEngine 3

Mit Project: Theralon ist bei Infernum Productions ein Sandbox-MMO in einer comicartigen Fantasy-Welt basierend auf der CryEngine 3 in Entwicklung. Zudem lässt sich das Spiel durch die Streaming-Technologie von Kalydo komplett im Browser spielen, ohne auf viel Grafikpracht verzichten zu müssen. Es soll also ein Open-World-Spiel in einer Online-Umgebung sein.


Der Spieler übernimmt dabei die Kontrolle über zwei Charaktere: Der Held und sein Sidekick. Der strahlende Held kann auf seinem Drachen durch die aus mehreren schwebenden Inseln bestehende Welt fliegen und sich wie in einem Action-Rollenspiel mit Waffen wie Äxten oder Gewehren sowie mit Magie zur Wehr setzen - in dem gezeigten Prototyp vermöbelte der Held in einer mittelalterlichen Stadt reichlich Orks.

Dabei soll es kein festes Klassensystem geben. Man soll sich die interessanten Fähigkeiten und Magie-Schulen wie Feuer oder Wasser selbst aussuchen und weiterentwickeln können - vergleichbar mit Ultima Online. Außerdem soll man die Umgebung mit in den Kampf einbeziehen können: Schießt man beispielsweise einen Pfeil durch eine Fackel, die normalerweise die Gassen der Stadt beleuchten soll, so fängt dieser Pfeil Feuer. Viel mehr lässt sich zur Charakter-Entwicklung und zum Kampfsystem nicht sagen, da sich das Spiel quasi noch im Anfangsstadium befindet.


Dann gibt es noch den Sidekick, der ebenfalls gesteuert werden kann. Er kann u.a. als Wächter vor dem eigenen Haus oder der eigenen Burg eingesetzt werden. Auch Handel und Crafting soll über diesen Sidekick kaufen, schließlich soll sich der Held ja nicht die Hände schmutzig machen.

Die Städte in Project: Theralon sollen vielmehr von den Spielern errichtet werden, d.h. erst  durch die verschiedenen Häuser und Hütten, welche die Spieler mittels des Baukasten-Systems (Wände, Decken etc.) eigenhändig hochziehen können, wird sich die Stadt erst entwickeln.


Für die Story von Project: Theralon wurde Fantasy-Autor Dave Wolverton (The Runelords / Die Herren der Runen) engagiert. Zum Finanzierungssystem (Free-to-play, Abo etc.) und zu den Veröffentlichungsplänen konnten sich die Entwickler noch nicht äußern. Dafür sei es zu früh, hieß es.