Halo Wars: Bungie war nicht begeistert

Halo Wars
27.09.2012 10:57, Julian Dasgupta

Halo Wars: Bungie war nicht begeistert

Mit Halo Wars (ab 39,93€ bei kaufen) endete auch eine kleine Ära: Noch vor der Fertigstellung des ersten Konsolenprojekts von Ensemble verkündete Microsoft, dass das Studio, welches das RTS-Genre mit Age of Empires prägte, danach aufgelöst werde. Der Publisher fuhr allgemein seine PC-Bemühungen zurück und schloss zur gleichen Zeit noch das für Flight Simulator zuständige ACES Studio.

Im Interview mit GI.biz blickte Tony Goodman jetzt zurück und erinnerte sich an die letzte Produktion. Halo Wars sei ein fantastisches, aber leider insgesamt zu wenig beachtetes Spiel gewesen. Allerdings heißt es auch:

"Microsoft war ziemlich risikoscheu und sagte: 'Wir wissen nicht, ob wir das Risiko eingehen wollen, Strategiespiele für eine Konsole zu erschaffen. Wir würden uns besser fühlen, wenn Halo damit verknüpft wäre.' Das Schwierige daran war, dass das die Entwicklung ungefähr um ein Jahr zurückwarf. Und ich denke, es wurde dann auch nicht mehr ganz das, was es ursprünglich mal war. Sie haben einfach gesagt: 'Warum übermalt ihr das alles nicht einfach mit Halo-Kram?' Aber so simpel ist das eben nicht."

Bungie hatte sich natürlich öffentlich lobend über das Projekt äußern müssen - hinter den Kulissen sei das damalige Schwesterstudio allerdings nicht begeistert gewesen, dass die eigene Marke für ein anderes Genre verwendet wurde. Bungie sei verstimmt gewesen, so der Ensemble-Mitgründer. Dort habe man sich gedacht, "unsere Marke wird prostituiert". Die Beziehung zwischen beiden Studios sei deswegen nicht unbedingt großartig gewesen, hätten die Halo-Schöpfer es doch als markenschädigend wahrgenommen.