Valve Software: Valve hat nichts gegen Fan-Remakes

Valve Software
02.10.2012 13:44, Michael Krosta

Valve hat nichts gegen Fan-Remakes

Mit Black Mesa haben Modder kürzlich ein aufwändiges und technisch modernisiertes Remake von Valves Kult-Hit Half Life veröffentlicht. Jedes andere große Unternehmen würde wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, seine Anwälte anrufen und alles daran setzen, um eine Verbreitung zu verbieten. Nicht so Valve: Zwar wurde das Fanprojekt nie offiziell unterstützt, doch hat man sich auch nie dagegen gestellt...und sieht auch nach der Fertigstellung keinen Anlass dazu, als Spielverderber aufzutreten.

"Warum sollten wir auch?"
, so Chet Faliszek von Valve im Interview mit VG247 . "Aber du musst mich wohl von den Vorteilen der Gegenseite überzeugen, denn für mich ist das einfach gesunder Menschenverstand[...]. Nehmen wir an, dass Black Mesa Source ganz furchtbar geworden wäre. Das würde dem original Half Life doch nicht schaden [...]. Es ist doch interessant zu spielen und zu sehen, welche Teile gleich geblieben sind und wie sie welche Dinge geändert haben."

Faliszek outet sich sogar als Fan des Fan-Projekts und lobt vor allem die aufgebohrte Grafik von Black Mesa und die vielen Erinnerungen, die durch das Remake wieder bei ihm geweckt wurden.