FIFA 13: EA über Wii U-Version
Pünktlich zum Verkaufsstart der Wii Ende November wird sich auch FIFA 13 (ab 4,76€ bei
"We can't take a feature they're working on because we get it working and they change it," Prior said. "We get it working and they change it, alongside all the challenges we already have. It's not technically feasible. Looking forward we could probably get parity now. But year one is always the most difficult because you're laying the foundation.
In terms of the game, if we're making FIFA 14 on the 360, we've got a solid platform and we know what we're working on. We can devote most of our time to new features. There's nothing that needs doing. You can just build on top of it."
Ebenfalls nicht auf der Wii U am Start ist FIFA Ultimate Team: Die Konsole und ihre Online-Plattform befänden sich eben noch im "Säuglingsalter", so Prior. Es habe schließlich auch fünf Jahre gedauert, bis jenes Feature auf PS3 und Xbox 360 verfügbar war. Ultimate Team sei sehr komplex - auch hier habe man sich erstmal darauf konzentrieren wollen, das Fundament fertigzustellen.
Der Manager-Modus
Dafür spendiert der Hersteller der Wii U-Fassung ein Feature, mit dem man besondes Casual-Nutzer ansprechen will. Hier kann ein Spieler das Spielgeschehen in Draufsicht betrachten, per Touchscreen Pässe initiieren und Laufwege für Spieler vorgeben. Auch könne man die Formation fix ändern, Auswechslungen vornehmen sowie Manndeckung anweisen. In der Halbzeit kann man den Stats von bis zu drei Spielern einen Schub verpassen, in dem man sie lobt oder kritisiert. Eine falsche Entscheidung wirkt sich dann natürlich negativ aus.
An einer Konsole können dann vier Spieler per Wii/Pro Controller und ein Spieler im Manager Mode antreten. Online könnten so zehn Nutzer an zwei Konsolen gegeneinander spielen. Zwei GamePads an einer Konsole: Derzeit nicht möglich, da Nintendo jenes Feature noch nicht unterstütze.
Unabhängig vom Manager Mode könne man das GamePad auch schütteln, um zu schießen. Dann würde man das Spielgeschehen kurz in der Ego-Perspektive präsentiert bekommen und könne dann per Touchscreen zielen. Bei Freistößen und Elfmetern könne man das GamePad anheben und quasi durchschauen, um zu zielen. Mit dem Touchscreen könne man dem Ball dann Effet verleihen.