Battlefield 4 - Gerüchte: Termin, Commander, Plattformen

Battlefield 4
04.11.2012 12:35, Marcel Kleffmann

Battlefield 4 - Gerüchte: Termin, Commander, Plattformen

Bei ChipHell via DSOGaming sind zahlreiche Informationen zu Battlefield 4 (ab 7,00€ bei kaufen) aufgetaucht. Diese Details sollen von einem EA-Team aus China stammen, die an einer internen Konferenz rund um den anstehenden Shooter von DICE beteiligt waren. Eine frühe Alpha-Version des Actionspiels soll vorgeführt worden sein. Folgende Details sind ans Tageslicht gekommen, dennoch soll an der Stelle darauf hingewiesen werden, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt:

Battlefield 4 soll für PC, PlayStation 3, Xbox 360 sowie für PlayStation 4 und Xbox 720 erscheinen. Als möglicher Veröffentlichungstermin wurde der 23. Oktober 2013 genannt.

Der Shooter soll in der "modernen Zeit" angesiedelt sein und drei spielbare Fraktionen bieten: USA, Russland und China. Erstmals sollen auch weibliche Charaktere mit von der Partie sein.

Das Spiel soll auf der Frostbite 2-Engine basieren und knapp 80% vom Leistungspotenzial der Engine ausnutzen. Battlefield 3 soll nur ca. 30-40% verwendet haben. Viele neue Grafikfeatures soll man allerdings nicht erwarten, abgesehen von "Tessellation" und "Dynamic Lighting".

Auf der aktuellen Konsolengeneration soll das Spiel mit 30 Bildern pro Sekunden laufen und 32 Spieler im Mehrspieler-Modus zulassen. Die Next-Generation-Varianten sowie die PC-Fassung sollen 60 fps bieten und 64 Spieler dürfen sich auf den Multiplayer-Schlachtfeldern tummeln. Unter Umständen wird die Framerate der PC-Version auf 100 beschränkt.

Im Mehrspieler-Modus soll es wieder die Commander-Rolle geben, inkl. neuen Tools und Fertigkeiten. Auch Sprachkommandos soll das Spiel verarbeiten können.

Das Battlelog soll umfangreich erweitert werden, u.a. mit Video-Sharing, Cloud-Speicherung von Statistiken etc.