Wii U: Geduld & Obacht beim Software-Update

Wii U
20.11.2012 12:39, Julian Dasgupta

Wii U: Geduld & Obacht beim Software-Update

Wer sich eine Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) zulegt und sich damit ins Nintendo Network begeben will, um Miiverse, eShop und dem Rest der Online-Welt einen Besuch abzustatten, muss bekanntermaßen erstmal ein knapp ein GB großes System-Update herunterladen und installieren. Ein Vorgang, der derzeit insgesamt wohl mehr als eine Stunde benötigt und nicht im Hintergrund durchgeführt werden kann.

Da Nintendo in Nordamerika die Spieler nicht vorgewarnt und auch nicht über die Größe des Updates oder die zu erwartende Länge des Vorgangs informiert hatte, und die Server zum Launch natürlich noch stärker ausgelastet waren, hatten einige Nutzer ihre Konsolen neugestartet, nachdem kein Fortschritt mehr feststellbar war beim Update-Vorgang. Der konnte am Launch-Tag schon mal zwei bis drei Stunden dauern. Ein Fehler: Diverse Leute, wie z.B. Ben Fritz , der Spiele-Spezialist der L.A. Times, machten damit wohl ihre Geräte komplett unbrauchbar. Fritz berichtete später , dass dies wohl auch einigen Spielern widerfahren war, die während des Vorgangs von einem Stromausfall heimgesucht worden waren.

Laut BBC hat Nintendo mittlerweile auch offiziell davor gewarnt, die Wii U während des Einspielens der System-Software abzuschalten.