The Binding of Isaac: Remake mit 16-Bit-Grafik und Koop

The Binding of Isaac
02.12.2012 13:30, Marcel Kleffmann

The Binding of Isaac: Remake mit 16-Bit-Grafik und Koop

The Binding of Isaac (ab 35,95€ bei kaufen) soll eine Remake bekommen - genannt "Rebirth". Während die bekannte Version auf Flash setzte, soll die überarbeitete Neuauflage auf Pixeln basieren und damit einen 16-Bit-Look haben. Die Grafik des Spiels soll dadurch nicht mehr ganz so trist und trostlos aussehen. Im Blog von Edmund McMillen (Team Meat) sind vier Konzept-Entwürfe (mockups) zu sehen, die u.a. einer Game Boy Advance-Version oder einer SNES-Fassung ähneln. Über die Grafik-Entwürfe und die Plattformen (PC (Steam), iOS, PlayStation Vita, PlayStation 3, Xbox Live Arcace, WiiU, 3DS) kann abgestimmt werden.

Das Rebirth-Remake soll The Binding of Isaac und Wrath of the Lamb enthalten und zusätzlich eine zweite Erweiterung umfassen, die in etwa so umfangreich wie Wrath of the Lamb sein soll. Ein neues finales Kapitel, ein neues Ende, zwei spielbare Charaktere und haufenweise Räume, Items, Gegner und Bosse sind geplant. Auch einige Dinge, die in der Flash-Version gestrichen wurden, sollen mit von der Partie sein. Darüber hinaus wird es einen lokalen kooperativen Zwei-Spieler-Modus geben (nicht online).

Die Entwicklung soll Anfang 2013 starten und Ende 2013 abgeschlossen sein, wenn alles gut läuft. Es wird ebenfalls darüber nachgedacht, wie und ob Käufer des Originals eine Treueprämie (Rabatt etc.) erhalten können.

Folgende Grafik-Entwürfe wurden von Edmund McMillen vorgestellt, wobei es unglücklich ist, dass nicht immer die gleiche Szene (zum besseren Vergleich) verwendet wurde:

1) pixelated but very close to the original


2) thin black pixel outlines (the blue caves monstro fight)

3) SNES link to the past look (2 isaacs vs globins)

4) GBA look (big head isaac vs widow)
(Quelle: Blog von Edmund McMillen )