Hotline Miami: Über 130.000 Mal verkauft

Hotline Miami
11.12.2012 19:12, Julian Dasgupta

Hotline Miami: Über 130.000 Mal verkauft

Vor einigen Wochen veröffentlichten Jonatan Söderström und Dennis Wedin ihr Hotline Miami. Der ebenso blutige wie psychodelische Trip in die 80er konnte samt seines treibenden Soundtracks auch im 4P-Test überzeugen. Vor einigen Tagen ließ Söderström verlauten, es gebe Pläne für eine Fortsetzung.

Dank zweier Steam-Sales konnte Hotline Miami mittlerweile auch ein größeres Publikum für sich gewinnen: Laut Devolver Digital hat sich das Spiel mittlerweile über 130.000 Mal verkauft. Das sei ein durchaus respektabler Wert angesichts des Umstandes, dass der Titel vor sechs Monaten noch kaum jemandem außerhalb der Indie-Szene bekannt war.

Söderström hatte sich übrigens nach dem ersten Patch im Kommentarbereich von The Pirate Bay zu Wort gemeldet und darum gebeten, doch bitte den Torrent-Link zu aktualisieren und die neue Version zu berücksichtigen, damit die Leute wenigstens eine etwas fehlerfreiere Version bekommen. Später hatte der Schwede noch angemerkt : Natürlich wolle er nicht, dass sich Leute sein Spiel einfach kopieren - er könne aber nachvollziehen, warum das geschieht. Er sei selbst in den Monaten zuvor pleite gewesen und wisse, wie das sei.

Devolver Digital kommentiert jenes Verhalten folgendermaßen: So sei Söderström eben. Das Spiel sei natürlich reichlich kopiert worden, was natürlich auch mit der geringen Größe der Datei zusammenhänge. Das gehöre aber schließlich zum PC-Alltag.