Wii U: Kein Crysis 3 aus wirtschaftlichen Gründen

Wii U
07.01.2013 12:07, Michael Krosta

Wii U: Kein Crysis 3 aus wirtschaftlichen Gründen

Im Gespräch mit Digital Spy hat Cryteks CEO Cevat Yerli einer Wii-U-Portierung von Crysis 3 eine endgültige Absage erteilt. Das Problem liegt seiner Ausführung nach nicht bei der Technik der neuen Nintendo-Konsole. Stattdessen hätten Electronic Arts und Nintendo selbst dafür gesorgt, weil man sich in gemeinsamen Gesprächen nicht einigen konnte, wie man Crysis 3 wirtschaftlich erfolgreich auf der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) verwirklichen könnte.

"Es gab Gespräche zwischen Nintendo, EA und Crytek, aber unterm Strich kam man zu dem Schluss, dass es sich geschäftlich nicht lohnt", so Yerli. "Das ist eine rein geschäftliche Entscheidung. Ich hätte es gerne auf Wii U gesehen. Aber was ich gerne sehen würde und was letztendlich gemacht wird, sind zwei verschiedene Dinge. Ich könnte dafür sorgen, aber irgendjemand muss es auch verkaufen, oder?"

Weiter führt er aus: "Das ist eine Geschäftsentscheidung zwischen EA und Nintendo. Wenn diese Entscheidung keinen Sinn ergibt oder in ihren Augen keinen Sinn ergibt, ist es für uns nicht möglich, eine Umsetzung zu machen. Wir können den Vertrieb nicht selbst stemmen - so sieht's aus."