Allgemein: USA: Die Top-Seller des Jahres 2012
Neben den Dezember-Daten veröffentlichte die NPD Group wie üblich auch ein Jahresfazit für den US-Markt. Mit einem Umsatz von 13,26 Mrd. Dollar fielen die Einnahmen im Retailbereich insgesamt 22 Prozent niedriger aus als im Vorjahr, als die Kunden noch insgesamt 16,99 Mrd. Dollar ausgegeben hatten. Was u.a. damit zusammenhängen soll, dass die Kunden mehr Geld online ausgeben für Download-Spiele, DLC, Abos und Mikrotransaktionen. Auch wurden auf Handhelds, Konsolen und PC insgesamt 29 Prozent weniger neue Spiele veröffentlicht als 2011.
Die Marktforscher nannten außerdem die zehn Spiele, die sich im vergangenen Jahr im US-Handel am besten verkaufen konnten. Aufgrund der Herstellerbemühungen kein großartiges Wunder: Es sind ausschließlich Fortsetzungen bereits vorher existierender Marken - acht davon wurden zuletzt jährlich aufgefrischt.
- Call of Duty: Black Ops II
- Madden NFL 13
- Halo 4
- Assassin's Creed 3
- Just Dance 4
- NBA 2K13
- Borderlands 2
- Call of Duty: Modern Warfare 3
- Lego Batman 2
- FIFA 13
Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. Klar ist nur: FIFA 13 muss mindestens 1,45 Mio. Mal über den Ladentisch gewandert sein - so oft hat sich nämlich das nicht zu den Top 10-Titeln gehörende New Super Mario Bros. 2 seit seinem Launch im August verkauft.
Zum Vergleich: Die Jahres-Top-10 in Deutschland sowie die 20 erfolgreichsten Titel im UK-Markt.