Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtiles

Dark Souls 2
30.01.2013 02:15, Julian Dasgupta

Dark Souls 2: Mehr Direktheit, weniger Subtiles

Bei Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei kaufen) wird Hidetaka Miyazaki bekanntermaßen nur in betreuender Funktion an Bord sein. Den Platz auf dem Regiestuhl teilen sich Yui Tanimura und Tomohiro Shibuya. 

In einem Interview mit Edge lässt Namco Bandais Takeshi Miyazoe durchblicken, dies sei eine Entscheidung des Managements gewesen. Miyazaki habe an den beiden Vorgängern gearbeitet - um die Serie weiterentwickeln zu können, sei aber etwas frischer Wind notwendig.

Das neue Kreativ-Duo verrät nicht allzu viel über die Story oder das Setting, in dem Dark Souls 2 angesiedelt ist. Tanimura und Shibuya wollen das Spielerlebnis allerdings zugänglicher machen. So seien diverse Komponenten der Spielmechanik in den bisherigen Spielen nicht wirklich transparent für die Spieler gewesen, sodass diese Tipps und Tricks aus dem Internet bemühen mussten.

Man wolle das Konzept von Dark Souls weiterverfolgen. Dort habe es aber viele versteckte Story-Elemente gegeben, die von einigen Spielern nie wahrgenommen worden seien. Im kommenden Titel wolle man diese Dinge etwas deutlicher herausstellen und klarer vermitteln.

"Viele Elemente in Dark Souls waren sehr unterschwellig, und das war sehr charakteristisch für Dark Souls. Ich persönlich bin aber die Art von Person, die eher direkter als subtil ist. Ich glaube, dieser Teil wird in einem Unterschied hinsichtlich des Spielerlebnisses resultieren für die Spieler, die sich Dark Souls 2 holen. Es ist geradliniger und verständlicher."

Das Team, das am Spiel arbeitet, sei deutlich größer als das des Vorgängers. Allein im Aufbau bzw. in der Gestaltung der Spielwelt seien doppelt so viele Entwickler involviert. Den aktuellen Stand der Produktion würde Shibuya mit 25 Prozent beziffern.