Activision Blizzard: 4,86 Mrd. Dollar Umsatz

Activision Blizzard
07.02.2013 21:13, Julian Dasgupta

Activision Blizzard: 4,86 Mrd. Dollar Umsatz

Activision Blizzard bleibt weiterhin der Krösus unter den Drittherstellern - und zwar mit gewaltigem Abstand: Im Weihnachtsquartal konnte der Publisher Einnahmen in Höhe von 1,768 Mrd. Dollar verbuchen und damit die Prognose von 1,486 Mrd. Dollar und die Vorjahresmarke von 1,407 Mrd. Dollar deutlich übertreffen. Mit einem Gewinn von 354 Mio. Dollar war man ebenfalls profitabler als vor 12 Monaten, als ein Plus von 99 Mio. Dollar zu Buche stand.

Über das gesamte Geschäftsjahr (1. Januar bis 31. Dezember 2012) hinweg erwirtschaftete der Konzern einen Rekordumsatz von 4,856 Mrd. Dollar (Vorjahr: 4,755 Mrd. Dollar) und verzeichnete ein Gewinn von 1,149 Mrd. Dollar - 64 Mio. Dollar mehr als 2011. Insgesamt verliefen die vergangenen 12 Monate sehr viel einträchtiger als ursprünglich vorhergesagt: Am Anfang des Jahres war man von Einnahmen in Höhe von 4,15 Mrd. Dollar ausgegangen.

Als Umsatzmotor bewährte sich einmal mehr die Call of Duty-Marke, hatte es doch Call of Duty: Black Ops II binnen 15 Tagen geschafft, mehr als eine Mrd. Dollar an Einnahmen zu generieren und damit eine Bestmarke in der Unterhaltungsbranche aufzustellen. In Sachen Umsatz war der Treyarch-Shooter das erfolgreichste Spiel des Jahres in Europa und Nordamerika; das ein Jahr zuvor veröffentlichte Call of Duty: Modern Warfare 3 kam immerhin noch auf Platz 9.

Auch dank Blizzard klingelten die Kassen, hatte das Studio doch mit World of Warcraft: Mists of Pandaria eine neue Erweiterung für WoW vom Stapel laufen lassen. Das MMORPG komme derzeit auf 9,6 Mio. Abonnenten. Wesentlich erfolgreicher als das Add-on war allerdings Diablo 3, welches sich weltweit über 12 Mio. Mal verkauft hat. Das Action-RPG sei natürlich der bestverkaufte PC-Titel des Jahres im westlichen Markt gewesen, die WoW-Erweiterung der dritterfolgreichste.

Nach dem Wegbrechen der Musikspielsparte hat Activision Blizzard dank Skylanders zudem wieder eine dritte Umsatzmaschine in der Garage: Die beiden bisherigen Vertreter der Serie hätten mittlerweile über eine Mrd. Dollar an Umsatz erwirtschaftet; man habe über 100 Mio. Spielfiguren verkaufen können. Für den kommenden Herbst hat das Unternehmen vor ein paar Tagen Skylanders Swap Force angekündigt.

Bobby Kotick kommentiert das Abschneiden der von ihm geführten Firma folgendermaßen: “We are very pleased to report that Activision Blizzard delivered the best performance in its history. With better-than-expected net revenues, record operating margins and record earnings, and over $1.3 billion in operating cash flow, we continue to set the industry success bar. I would like to thank our incredibly talented employees around the world for their passion, drive and creativity, which continues to fuel our success.”

Auch wolle man weiterhin in etablierte, aber auch neue Marken investieren. Bei einer davon handelt es sich natürlich um das von Bungie entwickelte Destiny, das voraussichtlich innerhalb der nächsten vier Wochen seine vollständige öffentliche Premiere feiern wird.

Aufgrund des aktuellen Wirtschaftsklimas, der mit dem Wechsel zur nächsten Konsolengeneration verbundenen Herausforderungen und dem Umstand, dass man 2013 kein keinen mit Diablo 3 vergleichbaren Titel im Portfolio hat geht Activision Blizzard für das laufende Geschäftsjahr von einem Umsatz in Höhe von 4,085 Mrd. Dollar aus. Die Mannen um Kotick schätzen außerdem, dass sich der nächste CoD-Titel  - Gerüchten zufolge Call of Duty: Modern Warfare 4 - nicht ganz so gut verkaufen wird wie CoD: Black Ops II.

Im Geschäftsjahr 2012 verteilte sich der Umsatz folgendermaßen auf die einzelnen Plattformen/Sparten:

System/Sparte: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

  • Online-Subscriptions*: 20% (29%)
  • PC & andere: 25% (8%)
  • PS3: 18% (20%)
  • Xbox 360: 21% (24%)
  • Wii & Wii U: 6% (7%)
  • PS Vita: 1% (-)
  • DS & 3DS: 3% (3%)

* Die Sparte umfasst die Abo-Einnahmen aus World of Warcraft sowie Call of Duty Elite.