Wildman: GPG wohl gerettet, Kickstarter-Kampagne eingestellt

Wildman
11.02.2013 21:49, Julian Dasgupta

Wildman: GPG wohl gerettet, Kickstarter-Kampagne eingestellt

In einem neuen Update meldet sich Chris Taylor per Text und Video zu Wort teilt mit, dass Gas Powered Games die Kickstarter-Kampagne für Wildman einstellen wird. Es sei für das Studio momentan sinnvoller, sich auf andere Möglichkeiten zu konzentrieren, die Existenz der Firma zu sichern. Es gebe bald möglicherweise bald großartige Neuigkeiten.

Momentan könne man keine Details verraten - wahrscheinlich konnten die Mannen um Taylor aber einen Investor oder gar Käufer finden oder einen Publisher für Wildman oder ein anderes Projekt begeistern, der kein Interesse an einer Kickstarter-Beteiligung hatte.

Mit Zusagen in Höhe von 504.120 Dollar hätte es die Mischung aus Action-RPG und RTS-Spiel das Mindestziel von 1,1 Mio. Dollar vermutlich selbst mit dem in der Kickstarter-Gemeinde üblichen Schlussspurt nur schwerlich erreichen können. Taylor hatte in den Tagen zuvor durchblicken lassen, es gebe Publisher, die bereit wären, drei bis vier Mio. Dollar in Wildman zu investieren - aber nur, wenn die Kampagne erfolgreich abgeschlossen wird.

Ein paar Tage nach derem Auftakt hatte Taylor fast die komplette Belegschaft von GPG entlassen, nachdem es fraglich schien, dass das Mindestziel erreicht wird. Er habe das verbliebene Geld der Firma nicht verwetten bzw. riskieren wollen. Durch die rechtzeitige Kündigung habe man wenigstens allen Entwicklern eine Abfindung bieten und ausstehende Überstunden auszahlen können.