Diablo 3 - Patch 1.07 steht an

Diablo 3
12.02.2013 11:06, Marcel Kleffmann

Diablo 3 - Patch 1.07 steht an

Der Diablo 3 (ab 15,88€ bei kaufen) Patch 1.07 wird am morgigen Mittwoch auf die europäischen Server aufgespielt, dies hat Blizzard im Forum bestätigt. Die Wartungsarbeiten sind für 03:00 Uhr angesetzt und sollen acht Stunden lang dauern.

Das Update führt mit dem Scharmützel (ehemals Duelle) eine Spieler-gegen-Spieler-Funktion ein, erweitert das Crafting-System (neue Rezepte und eine weitere Edelsteinstufe), erhöht den Erfahrungsbonus für das Töten von Gegnern auf den Monsterstärken 1 bis 10 auf dem Schwierigkeitsgrad "Inferno" und überarbeitet Mönch sowie Zauberer.

Des Weiteren heißt es zum Thema "Hardcore-Charaktere & Accountwiederherstellung": "Mit der Veröffentlichung von Patch 1.0.7 werden wir nicht mehr länger Hardcore-Charaktere im Zuge der Accountwiederherstellung wiederbeleben oder ihre Löschung rückgängig machen. Diese Anpassung unseres Wiederherstellungsdienstes beruht auf den folgenden zwei Gründen:

1) Es war nie beabsichtigt, dass Hardcore-Charaktere durch eine Accountwiederherstellung wiederbelebt oder wiederhergestellt werden. Hardcore-Charaktere wiederzubeleben passt nicht in das Konzept (bei dem der Tod endgültig ist, unabhängig von den Umständen), doch als wir unseren Wiederherstellungsservice erstmals an Diablo III angepasst haben, hatten wir technisch nicht die Möglichkeit Hardcore-Charaktere davon auszunehmen. Wir wollten bereits seit einer Weile unsere Wiederherstellungsrichtlinien bezüglich von Hardcore-Charakteren an das Konzept des Spiels anpassen und mit Patch 1.0.7 haben wir jetzt die technische Möglichkeit dazu.
 
2) In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass einige Spieler, die ihre Hardcore-Charaktere durch normale Spielereigisse verloren haben, einen komprommitierten Account vorgetäuscht haben um eine Wiederherstellung beim Kundendienst zu beantragen und dadurch ihre Charaktere wiederbelebt zu bekommen. Das ist nicht nur ein Missbrauch unserer Serviceleistung für die Community, sondern beeinträchtigt zusätzlich auch andere Spieler, deren Wartezeit für ihre aufrichtige Hilfsanfragen dadurch erhöht wird."
 
Außerdem haben die Entwickler einige Fragen aus der Community beantwortet . Nachfolgend einige Auszüge.

"Könntet ihr bitte erklären, warum die neuen hergestellten seltenen Gegenstände accountgebunden sind?"

Travis Day, Game Designer: "Die neuen hergestellten Gegenstände haben wir aus einem ganz bestimmten Grund an den Account gebunden: Wir möchten mehr Anreize bieten, Zeit im Spiel und nicht im Auktionshaus zu verbringen. Wir reden oft darüber, wie das Auktionshaus sich auf das Spiel ausgewirkt hat, und wie wir die Spieler dazu bringen können, nicht mehr im Auktionshaus, sondern im Spiel zu farmen.

Die Dämonische Essenz ist accountgebunden, um Spieler, die die neuen Gegenstände herstellen möchten, dazu zu bringen, nicht einfach im Auktionshaus alle für die Massenproduktion benötigten Materialien zu kaufen. Aus demselben Grund wollten wir auch das aus den Rezepten entstandene Produkt an den Account binden. Die Spieler sollen ihre eigenen Gegenstände nicht nur häufiger finden oder herstellen – auch die Auswirkung des Auktionshauses auf das Spiel soll sich verringern. Daher glauben wir, dass dies eine gute Möglichkeit darstellt, den ersten Schritt in diese Richtung zu gehen. (Okay, vielleicht auch den zweiten, da wir den Höllenfeuerring mit der gleichen Absicht entworfen haben.)"

"Viele haben darüber spekuliert, ob es überhaupt sinnvoll ist, die neue Rüstung in 1.0.7 herzustellen. Die ausführlicheren Analysen beziehen sich dabei auf Vergleiche zwischen aktuellen Preisen im Auktionshaus und der Wahrscheinlichkeit, dass ähnliche Gegenstände durch Herstellen billiger zu haben sind. Könntet ihr hier für ein wenig mehr Klarheit sorgen und eine ausführlichere Aufstellung der Affixproduktion für hergestellte Gegenstände veröffentlichen? Interessant wäre die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens verschiedener Affixe oder des Erscheinens in einem bestimmten Umfang, eine Liste möglicher Combo-Affixe etc."

Wyatt Cheng, Senior Technical Game Designer: "Bei den neuen Handwerksrezepten sollte man vor allem daran denken, dass sie nicht für jeden geeignet sind, sondern hauptsächlich für zwei Gruppen entwickelt wurden:

1. Sehr starke Spieler, die bereits über extrem gute Ausrüstung verfügen, jedoch Schwierigkeiten haben, neue Verbesserungen (über Drops oder im Auktionshaus) zu finden.
2. Spieler, die das Auktionshaus nicht nutzen und daher dankbar für jede Möglichkeit sind, ihre Ausrüstung mit den vorhandenen Mitteln zu verbessern.

Natürlich können (und sollten) die Spieler die neue hergestellte Rüstung in puncto Preis mit dem Auktionshaus vergleichen. Wer dort trotzdem gelegentlich Verbesserungen findet, wird vielleicht nicht in die neuen Handwerksrezepte investieren – was auch vollkommen in Ordnung ist.

Alle Vergleiche zwischen Auktionshauspreisen und Wahrscheinlichkeiten von Handwerksrezepten beziehen sich auf die aktuelle Ausrüstungsstufe. Falls im Auktionshaus Verbesserungen für 10.000 Gold verfügbar sind, ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, die neuen Gegenstände herzustellen. Sollte sich die nächste Verbesserung in einem preislichen Rahmen von ungefähr 500.000 Gold abspielen, könnten die neuen Handwerksrezepte schon verlockender sein. Und wenn schließlich vernünftige Verbesserungen eurer Ausrüstung eine Milliarde oder mehr kosten, dürften sich die neuen Rezepte auf jeden Fall lohnen.

Vergesst auch bitte nicht, dass die neuen Gegenstände mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit über höhere Stärke-, Geschicklichkeits-, Intelligenz- und Vitalitätswerte verfügen. Wenn ihr euch schon mal näher mit Gegenständen am oberen Ende der Skala befasst habt, wisst ihr, dass der Wert der besten Gegenstände mit unglaublicher Geschwindigkeit ansteigt. Der Unterschied zwischen einem Gegenstand der 98. und 99. Prozentstufe kann dabei zu einer Verzehnfachung des Preises führen. Wir erwarten, dass die neuen Handwerksrezepte interessant für aktive Spieler im Highend-Bereich des Marktes sind.

Wenn ihr zu keiner der beiden Zielgruppen gehört, könnt ihr euer Glück mit einigen der neuen Handwerksrezepte versuchen oder einfach abwarten. Vielleicht seid auch ihr irgendwann bei den „oberen Zehntausend“ des Marktes angekommen und findet die Rezepte reizvoll. Und falls ihr einen Charakter ohne Hilfe des Auktionshauses aufbauen wollt, werdet ihr feststellen, dass die neuen Rezepte ein wahrer Segen sind. Wenn ihr euch noch nie zu einer dieser beiden Gruppen zugehörig gefühlt habt und die Rezepte für euch keinen Reiz haben, ist auch das okay, da nicht jede Spielfunktion jeden Spieler anspricht.

Nun drängt sich wirklich die Frage auf: Warum nicht auch Rezepte für die übrigen 99% hinzufügen? Ein Teil davon ist sicherlich den Einschränkungen geschuldet, die sich aus der gegenwärtigen Funktionsweise des Handwerkssystems ergibt – dem eingebauten Zufallsfaktor. Dies macht es sehr schwierig, Spielern eine Lösung anzubieten, die einerseits wirklich gerne etwas für sich selbst herstellen möchten und andererseits nicht über den Kontostand verfügen, um oft genug auf den Herstellen-Knopf zu drücken, bis etwas Gutes dabei herauskommt. Wir sind der Meinung, dass es bessere Lösungen für das Handwerk gibt, und wir arbeiten an einigen davon. Das ist aber kein kleines und einfach zu lösendes Problem und deswegen habt ihr in bisherigen Patches auch keine großen Fortschritte gesehen."