PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

PlayStation 4
11.03.2013 16:07, Julian Dasgupta

PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Mit Mad Max und dem mutmaßlichen Just Cause 3 hat Avalanche Studios derzeit zwei Eisen im Feuer für die nächste Konsolengeneration, wahrscheinlich auch für den PC. Im Gespräch mit GamingBolt freut sich Linus Blomberg dann auch schon auf PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) & Co. Die Konsolen hätten einen Schub nötig, seien sie doch schon vor Jahren in Sachen Leistung vom PC überholt worden und hätten zudem Marktanteile an die Mobile-Plattformen abgeben müssen.

Die PS4 sei nicht nur eine potente Spielemaschine, sondern hätte auch Social-Funktionalität und einen integrierten Marktplatz, der vergleichbarer mit dem sei, was man von mobilen Geräten kennt. Dank Leistungsstärke, Konnektivität und neuen Geschäftsmodellen habe man hier quasi das Beste aller Welten vereint.

"Es eignet sich perfekt für die Sorte von Spielen, die wir machen, und wir sind überzeugt davon, dass wir Open-World-Spiele damit auf eine ganz neue Ebene hieven können. Ich bin froh, dass sich Sony dafür entschieden hat, 8 GB RAM zu verbauen, denn das bedeutet, dass die PS4 auf Jahre hinaus leistungsstärker sein wird als die meisten PCs."

Der Umstand, dass Sony im Wesentlichen auf Standardkomponenten setzt, könne es dem Hersteller auch erleichtern, inkrementelle Verbesserungen an der Hardware vorzunehmen. Er wisse nicht, ob das auch tatsächlich angedacht ist - so könnte man aber dem "unvermeidlichen Verlust von Marktanteilen entgegenwirken, den ein langer Konsolenzyklus eben mit sich bringt", so der Chief Technology Officer des Studios.