SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

SimCity
14.03.2013 22:39, Julian Dasgupta

SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Die Wegfindung der Fahrzeuge in SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) ist neben dem initalen Serverproblem eine der Hauptbaustellen: Nervige Staus können wesentliche Abläufe im Stadtalltag blockieren.

Nachdem Guillaume Pierre vor zwei Tagen die grundsätzliche Funktionsweise erläutert hatte, meldet sich jetzt Stone Librande zu Wort . Man habe im Vorfeld der Veröffentlichung viele Szenarien getestet, letztendlich seien die Möglichkeiten (und damit: potenzielle Problemherde) natürlich endlos. Staus seien halt unvermeidbar, wenn die Fahrzeuge stets nur die kürzeste Route zwischen zwei Punkten auswählen würden. Maxis wird die Pfade deswegen mit einer Gewichtung versehen, die sich bei 25, 50 und 75 Prozent Auslastung ändert. Je schlechter die Gewichtung, desto wahrscheinlicher würden die Software-Agenten dann andere Wege wählen - so denn alternative Wege existieren.

Wer schon hilflos zusehen musste, wie Teile seiner Stadt abfackelten, dürfte eine weitere Änderung zu schätzen wissen: Feuerwehrfahrzeuge, Polizeiwagen & Co. sollen nicht mehr durch Staus am Verlassen ihrer Garagen gehindert werden und würden außerdem freie Fahrspuren nutzen, falls es Staus geben sollte.

Librande geht außerdem auf das Simulieren der Bewohner ein: "On that note I wanted to take a moment to address a question that’s been coming up: the persistence of our Sims. The Sims in the game are persistent in many respects. They go from a home to a workplace or to a shop and back each day. Their happiness, money, sickness, education level, etc. are also persistent and are carried around the city with each Sim as the simulation unfolds. But many aspects of the Sims are not persistent. They don’t own a particular house or have permanent employment. We also don’t track their names, their clothing, gender, or skin color. We did this as in attempt to increase performance so that we could have more Sims in the city. Ultimately we didn’t feel that the cost of adding in that extra layer of micro detail made the macro game play richer. Game design is filled with tradeoffs and compromises like this and we are constantly evaluating these (and many other) decisions."

Last but not least: Maxis sei dabei, nach und nach wieder Features zu aktivieren, die man nach dem Launch abgeschaltet hatte, um die Server zu schonen. Auf ausgewählten Servern würden Achievements mittlerweile funktionieren, auf einem Testserver könne man außerdem schon mal die Ranglisten ausprobieren.

"Hacks sind keine Mods"

Threads, die sich rund um die gestern publizierte Möglichkeit drehen, SimCity ohne das Regionen-System komplett offline zu spielen, werden im offiziellen Forum übrigens gelöscht . Erik Reynolds merkt an , man sei dazu aufgrund der Nutzungsbedingungen - gegen die etwaige Vorhaben ja verstoßen würden - rechtlich verpflichtet. Man solle das Thema lieber an anderen Orten diskutieren. Etwas später ergänzte er noch : Maxis habe die Mod-Gemeinde in der Vergangenheit stets unterstützt und wolle dies auch zukünftig tun - Hacks seien jedoch keine Mods.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Video-Fazit