Thief - Eidos: "Thief-Puristen werden zufrieden sein."

Thief
27.03.2013 13:48, Benjamin Schmädig

Thief - Eidos: "Thief-Puristen werden zufrieden sein."

Schon vor einigen Tagen hatte Eidos Montreal im hauseigenen Forum erklärt, dass der neue Garrett zum ersten agiler sein wird als sein früheres Alter Ego und dass er das gesamte Abenteuer bestehen könne, ohne einen Gegner zu töten. Inzwischen sprechen die Entwickler auch über einen Fokus ähnlich dem des aktuellen Hitman: die Fähigkeit hebt Objekte hervor, mit denen Garrett interagieren kann.

Der Einsatz der Fähigkeit ist dabei begrenzt - wie man sie aufladen kann, verrät Eidos noch nicht. Die Entwickler erwähnen, dass man Garrett im Kampf, beim Schlösserknacken, Taschendiebstahl sowie im Kampf durch das Verwenden von Fokus stärken kann. Auch hier gehen sie noch nicht auf Einzelheiten ein.

Für die Orientierung kann man die Fähigkeit offenbar, muss sie aber nicht einsetzen. Sie soll nicht dazu dienen, den Spieler "an die Hand zu nehmen". Ausschalten darf man sie allerdings scheinbar nicht - jedenfalls nicht im derzeitigen Entwicklungsstand. So oder so liegt die Wahl zum Aktivieren des Fokus' natürlich jederzeit beim Spieler. Später drückt sich Eidos zu einer ähnlichen Frage undeutlich aus: "Thief (ab 14,99€ bei kaufen)-Puristen werden Optionen haben - diese Art Spieler wird mit Sicherheit zufrieden sein."

Ausweichend beantwortet Eidos auch folgende Frage: "Einige Fans haben sich gefragt, ob das Hinzufügen des Fokussystems die Herausforderung mindert, wie man sie aus früheren Thief-Spielen kennt. Ist das der Fall?"

Eidos: "Nein, ganz und gar nicht! Garretts Fokus soll ein mächtiges Werkzeug für den Spieler sein, wenn er es nötig hat. Es soll Garrett einen Vorteil gegenüber seinen Feinden verschaffen - aber es kostet. Es dreht sich alles darum, dem Spieler eine Wahl zu geben, aber es wird nicht die Spielbalance zerstören."