Capcom: Hatte Mega Man-Ego-Shooter in der Mache

Capcom
09.04.2013 17:37, Julian Dasgupta

Capcom: Hatte Mega Man-Ego-Shooter in der Mache

Um Mega Man ist es spätestens seitdem Abgang Keiji Inafunes äußerst ruhig geworden. Wie Polygon berichtet, hatte Capcom aber nicht nur Mega Man Universe beerdigt - auch eine Art Neuerfindung seines Maskottchens als ernsterer und düsterer Ego-Shooter wurde eingemottet.

Das mit dem Codenamen Maverick Hunter versehene Projekt war bei Armature Studio in der Mache gewesen. Das in Texas verortete Studio werkelt derzeit an Batman: Arkham Origins Blackgate für 3DS und Vita und wurde einst von Leuten gegründet, die Retro (Metroid Prime) den Rücken gekehrt hatten.

Der Look von Mega Man wurde von Adi Granov überarbeitet, der auch für die Gestaltung des Iron Man-Anzugs in der Comicverfilmung zuständig war. Inhaltlich hätte Maverick Hunter an das Mega Man X-Universum andocken sollen, dieses aber mit einer noch tieferen Story versehen. Neben X und Zero hätte es auch einen "Bruce Wills-artigen Polizisten" als Begleitcharakter gegeben.

Maverick Hunter sei - kaum überaschend dieser Tage - als Trilogie angelegt worden, in deren letzten Teil der Spieler als Zero einen im Verlauf der ersten beiden Teile zu mächtig und intelligent gewordenen Mega Man jagen muss. Ein derart möglicher Twist hatte sich aber schon in früheren X-Titeln angedeutet.

Das Projekt sollte das für Mega Man werden, was Metroid Prime einst für Metroid war. Die Reihe hätte die Marke in Ego-Gefilde transportiert, sollte aber wesentliche Kernelemente beibehalten. So hätte Mega Man sich im Laufe der Zeit Waffen der Gegener angeeignet, auch bestimmte Moves und vertraute Waffen hätte es dort gegeben.

Maverick Hunter wurde allerdings nach sechs Monaten Pre-Production auf Eis gelegt. Zu jenem Zeitpunkt hatte sich intern wohl bereits angezeichnet, dass der Erfinder des bekannten Charakters, Inafune, das Capcom verlassen wird.

Der Blick in den Bericht der Kollegen lohnt sich - diese warten nämlich noch mit einigen Videos aus einem Prototypen auf.