Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Shadowrun Returns
13.04.2013 00:30, Julian Dasgupta

Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation

Vor ein paar Tagen hatte Harebrained Schemes verkündet, dass Shadowrun Returns (ab 13,49€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) auch auf Steam veröffentlicht wird. Wer das Spiel per Kickstarter unterstützt hat, kann die versprochene DRM-freie Fassung direkt von den Entwicklern beziehen, bekommt aber zusätzlich auch einen Steam-Key spendiert.

Das Studio hatte auch mitgeteilt, dass der Editor für das RPG Steamworks unterstützen wird. Nur dort werde man Community-Inhalte aus dem Spiel heraus teilen bzw. beziehen können. In einem neuen Update stellen die Entwickler jetzt allerdings noch klar: Von Nutzern erschaffene Kampagnen und andere Inhalte lassen sich natürlich auch manuell oder über Helferlein wie Nexus installieren.

Nicht überall auf Begeisterung stieß der Hinweis, dass von der Berlin-Kampagne abgesehen sämtliche DLC-Pakete für Shadowrun Returns nur per Steam, nicht aber in DRM-freier Version bereitgestellt werden. Spieler, die jene Inhalte kaufen und konsumieren wollen, kommen also nicht darum herum, die Steam-Fassung von Shadowrun Online zu bemühen. Dies gilt auch für Mods/Kampagnen, die Assets aus jenen Paketen verwenden - das jeweilige Update wird dann nämlich benötigt. 

Im jüngsten Update geht Harebrained Schemes auch auf jenes Thema ein und nennt den Grund für das Vorgehen. Der Lizenzvertrag sei recht kompliziert dank der Beteiligung mehrerer Parteien und war seinerzeit noch nicht finalisiert gewesen. Das Abkommen verpflichte das Studio dazu, das Spiel und die Zusatzinhalte mit DRM zu vertreiben. Man habe es immerhin geschafft, mit Microsoft eine Ausnahme für die Version für Kickstarter-Kunden und die Berlin-Kampagne auszuhandeln, die aber leider nicht für weiteren DLC und andere Fassungen gelte. Der Vertrag sei auch der Grund dafür, dass man Shadowrun Returns nicht in DRM-freier Form auf Kanälen wie GOG.com anbieten kann. Die Steam-Fassung werde den Offline-Modus von Steam unterstützen.

Die DRM-freie Version des Spiels werde von den Entwicklern natürlich mit Updates/Bugfixes versorgt - mangels Auto-Patch-Funktionalität werde man dann immer eine neue Version des Spiels herunterladen müssen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Alpha-Spielszenen