Allgemein: Chris Taylor über Total Annihilation 2, Kings and Castles und den PC-Markt

Allgemein
14.04.2013 12:41, Marcel Kleffmann

Chris Taylor über Total Annihilation 2, Kings and Castles und den PC-Markt

Chris Taylor von Gas Powered Games würde liebend gerne einen Nachfolger zu Total Annihilation entwickeln, allerdings ist er sich nicht sicher, ob ein Sequel zu einem Spiel aus dem Jahre 1997 gewünscht sei. Taylor beschreibt es in einem Interview : "Ich würde ja gerne, aber das Problem ist, man kann nicht einfach eine Fortsetzung zu einem Spiel machen, das 17 oder 16 Jahre alt ist. Man muss es aktualisieren und weiterentwickeln, damit es auf den aktuellen Markt passt. Aber es ist eine wirklich schwere Frage, denn wollen die Spieler etwas, das sich weiterentwickelt hat oder wollen sie einfach in der Zeit zurückgehen und sich vorstellen, dass es 1998 ist. Und wenn wir mit der Arbeit an Total Annihilation 2 beginnen, wollen sie dieses Spiel dann haben? (...) Was wollen sie hinsichtlich der Spiel-Mechanik? Wollen sie ein Produkt in einer klassischen Box-Verpackung? Aber ja, es wäre wunderbar, etwas [rund um Total Annihilation] zu tun." Der Erfolg der Kickstarter-Kampagne von Planetary Annihilation spricht jedenfalls dafür, dass Interesse an solchen Echtzeit-Strategiespielen besteht.

Außerdem sprach Taylor noch über das lang geplante und eingemottete Kings and Castles, das er als Total Annihilation mit Supreme Commander im Mittelalter beschrieb, aber wie ein "No-Brainer" wirkte. Er sagte, dass es schwierig war, Geldgeber oder einen Publisher für das Spiel aufzutreiben - ebenfalls weil zu der Zeit der PC-Markt schwächelte und eine Investition ein hohes Risiko darstellte. Es war wohl eine schwere Zeit für das Geschäft mit PC-Spielen (2010 bis 2011). Mittlerweile sieht es laut Taylor aber besser aus: "Wir freuen uns zu sehen, dass die Stabilität in den PC-Spiele-Bereich zurückgekehrt ist, u.a. durch mehrere weltweit führende Unternehmen wie Wargaming und wir hoffen, dass es weiter aufwärts geht und besser wird."