The Evil Within: Mikamis Survival-Horror erscheint 2014, nutzt id Tech 5

The Evil Within
19.04.2013 13:21, Julian Dasgupta

The Evil Within: Mikamis Survival-Horror erscheint 2014, nutzt id Tech 5

Wie versprochen hat Bethesda heute das Debütprojekt von Tango Gameworks angekündigt. Das bisher nur unter dem Codenamen Zwei bekannte Spiel von Shinji Mikamis Studio soll The Evil Within (ab 9,99€ bei kaufen) heißen.

Das Spiel wird laut Angaben des Herstellers 2014 auf PC, PS3, Xbox 360 und den kommenden Konsolen von Sony und Microsoft erscheinen.

Ein erster Teaser soll schon mal etwas einstimmen auf den Inhalt, der "Survival-Horror in Reinkultur" sein soll - Spielszenen gibt es aber nicht zu sehen:


Shinji Mikami hatte Tango Gameworks vor drei Jahren gegründet. Kurze Zeit später übernahm Bethesda das Studio. Der Schöpfer der Resident Evil-Reihe hatte seinerzeit angedeutet, The Evil Within werde möglicherweise das letzte Projekt sein, in das er direkt als Director involviert ist - danach wolle er sich mehr auf seine Funktion als Studiochef konzentrieren.

Update 2: Die US- und Euro-Vertretungen von Bethesda haben bei der heutigen Ankündigungvon The Evil Within noch mit Infos gegeizt und auf den Montag vertröstet. Die japanischen Kollegen  (via Gematsu ) waren hingegen etwas auskunftsfreudiger.


Als technischer Unterbau kommt demnach id Tech 5 zum Einsatz. Was nicht wirklich überrascht, gehört id Software doch zur gleichen Studiofamilie wie Tango Gameworks. Auch das Schwesterstudio MachineGames aus Schweden macht sich die Technologie der Texaner zu Nutze.

Die Story dreht sich um den Ermittler Sebastian, der zusammen mit seinem Partner einen grausamen Massenmord aufklären muss und dabei auf eine gar böse und mysteriöse Macht stößt. Bei einem Angriff verliert er sein Bewusstsein und erwacht in einer seltsamen, von allerlei Mönsterlein bevölkerten Welt. Dabei darf er sich erwartungsgemäß seinen größten Ängsten stellen.

Der Spieler werde mit wenig Ressourcen auskommen und werde mit allerlei Fallen und anderen Mechanismen konfrontiert, die man aber auch gegen Feinde einsetzen kann. Die Umgebung soll sich in Echtzeit verwandeln bzw. morphen in Abhängigkeit von den Handlungen des Spielers, heißt es noch.