Camelot Unchained: Kickstarter-Finanzierung wird knapp

Camelot Unchained
29.04.2013 12:07, Marcel Kleffmann

Camelot Unchained: Kickstarter-Finanzierung wird knapp

Zwei Millionen Dollar für die Entwicklung eines klassischen Online-Rollenspiels mit RvR-Fokus wollte City State Entertainment mit einer Kickstarter-Kampagne einnehmen. Nach einem ordentlichen Start sieht es derzeit nicht so rosig für Camelot Unchained (Arbeitstitel) aus, denn drei Tage vor der Deadline steht das Projekt bei 1,6 Mio. Dollar. Allerdings fällt auf, dass die Anzahl der Unterstützer verhältnismäßig gering ist: Etwas mehr als 10.000 Personen haben sich beteiligt, dafür ist aber der pro Kopf ausgegebene Geldbetrag ziemlich hoch. Durchschnittlich hat ein Unterstützer knapp 160 Dollar in das Projekt investiert.

Auch eine Mail-, Preview-, Video- und Spam-Initiative ("Spamalot Unchained ") am Wochenende brachte keinen einschlägigen Erfolg.

Das Online-Rollenspiel ist in einer postapokalyptischen Fantasy-Welt (angelehnt an die Artus-Saga) angesiedelt und soll folgende drei Elemente in den Vordergrund stellen: Realm-gegen-Realm-Kämpfe mit drei Fraktionen, Housing und ein komplett von den Spielern bestimmtes Wirtschaftssystem, das auf Crafting basiert. Ferner sagt Mark Jacobs, dass sie kein Spiel für die breite Masse entwickeln, sondern eine Nische (RvR-MMORPG) bedienen wollen. Bei Camelot Unchained soll es kein PvE-Stufensystem geben. Es wird sich alles um RvR-Gefechte drehen. "All leveling will come from engaging in the game’s RvR-based systems, whether by fighting other players, capturing objectives, and/or crafting objects to help in RvR." Angeführt wird das Entwickler-Team von Mark Jacobs - er war Lead Designer von Dark Age of Camelot und Warhammer Online: Age of Reckoning bei Mythic Entertainment.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Kickstarter-Update