Camelot Unchained: Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, Privatinvestoren an Bord

Camelot Unchained
02.05.2013 17:07, Julian Dasgupta

Camelot Unchained: Kickstarter-Kampagne erfolgreich abgeschlossen, Privatinvestoren an Bord

Mit dem bei Kickstarter üblichen Endspurt hat es Camelot Unchained dann doch noch geschafft: Kurz vor dem Ende der Kampagne konnte die Marke von zwei Mio. Dollar, das Mindestziel, doch noch geknackt werden. Bei der "Zielankunft" waren es dann insgesamt über 2,23 Mio. Dollar .

Da sich ein MMO-Projekt auch mit jenem Betrag nur schwerlich finanzieren lässt, sind natürlich noch weitere Gelder im Spiel. Dank des erfolgreichen Abschlusses hätten auch noch Privatinvestoren dem Vorhaben ihren Segen gegeben und werden weitere drei Mio. Dollar zur Entwicklung von Camelot Unchained beisteuern, wie City State heute mitteilt. Zwei Mio. davon stammen übrigens aus dem Geldbeutel von Mark Jacobs selbst, dem einstigen Mythic-Mann und Gründer des Studios.

"During the campaign, the company stated its intention to create a proprietary engine that will be optimized for large-scale battles with hundreds of characters on-screen at one time. Led by co-founder Andrew Meggs, the programming team has made tremendous progress in a very short time. A recent technology demo consistently achieved 200 to 400 frames per second while showing 1,000 characters, each individually rendered at approximately 12,000 polygons without using level of detail, plus smoke and other particle effects.

City State also unveiled initial details about the innovative building system that will be a core element in Camelot Unchained. Employing a building block approach, it will offer unprecedented flexibility. Players will be able to craft a variety of both individual cells and larger segments called pre-fabs, which they may then assemble in nearly limitless ways to construct not only small houses, but also halls, manors, castles, walls, towers, other defensive structures, etc."

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Video: Kickstarter-Update

Kommentare
LeKwas

Bin letztens auf das Video hier gestoßen:


Kurzform: Es wurden einige Zahlen publik gemacht, unter anderem auch deshalb, weil das Entwicklerstudio während der Corona-Pandemie eine Finanzspritze von der Regierung beantragt hat, und es sieht so aus, dass es Camelot Unchained derzeit finanziell gesehen eher schlecht geht.
Sie sollen zusammengerechnet an die 17,9 Mio. $ von Kickstarter, Investoren, Eigenkapital und Erspartem zur Verfügung gehabt haben, während ihre Ausgaben pro Jahr aber bei ca. 3,7 Mio. $ liegen bzw. lagen, und zugleich auch kaum frisches Geld durch die Playerbase reinzukommen scheint.
Die durch Spieler bereitgestellte Gesamtsumme ging eine Zeit lang sogar nach unten wegen Rückerstattungen, ehe diese Zahl nicht mehr publik gemacht wurde.

Um Crowdfunding-MMOs scheint es häufig nicht gut bestellt zu sein, Albion Online konnte sich als Einziges(?) durchsetzen, viele andere aber gerieten ins Straucheln.


/edit: Dieses Parallelprojekt von City State Entertainment, Final Stand Ragnarök, ist Ende Oktober auf Steam Early Access erschienen. Es entpuppte sich kurz nach Release bereits als katastrophaler Vollflop, laut Steamcharts liegt das Allzeithoch bei gerade einmal zwei Spielern:

https://steamcharts.com/app/1605600

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren