PlayStation Network: PSN: PlayStation Store bekommt Indie-Sektion

PlayStation Network
07.05.2013 15:06, Julian Dasgupta

PSN: PlayStation Store bekommt Indie-Sektion

Der PlayStation Store bekommt eine eigene Sektion für Indie-Spiele spendiert, wie Sony über das hauseigene Blog verlauten lässt. Spiele unabhängiger Entwickler hätten dadurch die Möglichkeit, noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, wird da versprochen. Von üblichen Kaufspielen bis hin zu F2P-Titeln werde man die komplette Bandbreite abdecken und wolle so natürlich auch ungewöhnliche Konzepte fordern.

Um den Launch zu feiern, hat man den Preis von Retro City Rampage um 50 Prozent gesenkt. Noch nicht bekannt ist, ob auch Spiele als Indie eingestuft werden, die sich zwischen den Welten bewegen, z.B. wie Shank oder Costume Quest im Falle der Konsolenfassung einen Partner wie THQ oder EA hatten bzw. haben mussten, auf dem PC aber eigentverantwortlich von den Entwicklern vertrieben wurden.

Sony war seit jeher etwas offener und flexibler kleinen Studios gegenüber: Auf dem PSN ist auch das eigenständige Veröffentlichen (Self-Publishing) von Spielen möglich, während Microsoft bei kleinen Teams auf XBLA einen etablierten Hersteller als Partner zwingend voraussetzt. Der Konzern aus Redmond hatte zwar mit Xbox Live Indie Games einen Kanal eingerichtet, der auch kleinen Entwicklern und Hobbyisten Zugang zu seiner seiner Konsole gewährt, der allerdings als wenig attraktiv gilt, da die Sektion kaum beworben wird.