Take-Two Interactive: Take-Two: Mehr Umsatz, weniger Verlust

Take-Two Interactive
13.05.2013 20:13, Julian Dasgupta

Take-Two: Mehr Umsatz, weniger Verlust

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Take-Two einen Umsatz von 1,214 Mrd. Dollar und lag damit deutlich über dem Vorjahresergebnis von 825,8 Mio. Dollar. Der Publisher schrieb wieder rote Zahlen, der Verlust konnte aber von 107,7 Mio. auf 31,2 Mio. Dollar reduziert werden.

Als größte Umsatzmotoren des Jahres erwiesen sich Borderlands 2, BioShock Infinite, NBA 2K13, XCOM: Enemy Unknown, Max Payne 3 sowie die anhaltend hohen Verkäufe von Red Dead Redemption und Grand Theft Auto IV. BioShock Infinite wurde laut Angaben des Herstellers bisher über 3,7 Mio. Mal an den Handel ausgeliefert, auch habe es eine "solide Nachfrage" nach dem Season Pass gegeben. Borderlands 2 war zum Zeitpunkt des letzten Quartalsberichts im Winter bereits über sechs Mio. Mal ausgeliefert worden. Das von Yager entwickelte Spec Ops: The Line wird hingegen fast erwartungsgemäß mit keiner Silbe im Geschäftsbericht erwähnt.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2013 bis 31. März 2014) sieht natürlich deutlich rosiger aus. Dank Grand Theft Auto V (Release: 17. September) rechnet Take-Two insgesamt mit einem Umsatz von 1,75 bis 1,85 Mrd. Dollar und einem satten Plus in der Bilanz.

Der Umsatz verteilte sich in den vergangenen 12 Monaten folgendermaßen:

Plattform: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

Konsolen: 80% (85%)

PC und andere: 18% (11%)
Handheld: 2% (4%)

Eine genauere Aufschlüsselung liegt leider nicht vor.