Electronic Arts: Hat derzeit keine Wii U-Spiele in der Mache

Wii U
16.05.2013 21:34, Julian Dasgupta

Electronic Arts: Hat derzeit keine Wii U-Spiele in der Mache

"Wir haben eine starke Partnerschaft mit Nintendo", ließ Electronic Arts vor gerade mal zehn Tagen verlauten. Um noch auffällig nebulös anzumerken, man werde "Möglichkeiten evaluieren", wie man Nintendo-Fans Spiele wie Madden NFL bieten kann.

Auf Anfrage von Kotaku bestätigt Jeff Brown jetzt: Der Hersteller hat derzeit kein Spiel für die Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) in Arbeit. Man könne aber natürlich nicht ausschließen, dass sich das irgendwann wieder ändert, so der Finanzchef des Publishers.

EA hatte vor Kurzem noch eine Umsetzung von Criterions Need for Speed: Most Wanted abgeliefert, war aber in den Wochen zuvor schon sehr zurückhaltend gewesen. So wurde Tiger Woods PGA Tour 14 nur auf PS3 und Xbox 360 veröffentlicht, obwohl die Vorgänger sich auf der Wii recht gut verkauft hatten. Das demnächst in den Handel kommende Fuse macht ebenso einen Bogen um Nintendos Jüngste wie FIFA 14 und Madden NFL 25.

Immer mehr Spiele des Publishers setzen auf die Frostbite Engine von DICE - und die ist bis zum jetzigen Zeitpunkt trotz Support von PS3 und Xbox 360 nie für die Wii U portiert worden. Allzu viel Hoffnungen sollte man sich auch nicht machen in jener Hinsicht, hatte Johan Andersson vor einigen Tagen doch per Twitter angemerkt : "Frostbite 3 wurde nie auf der Wii U laufen gelassen. Wir haben seinerzeit mit Frostbite 2 einige Tests mit nicht wirklich zuversichtlich stimmenden Ergebnissen gemacht und dann entschieden, dies nicht weiter zu verfolgen."