Call of Duty: Ghosts: Hirshberg über DLC-Exklusivität & Neuerungen

Call of Duty: Ghosts
22.05.2013 12:03, Julian Dasgupta

Call of Duty: Ghosts: Hirshberg über DLC-Exklusivität & Neuerungen

Nachdem man zur Ankündigung von Call of Duty: Ghosts (ab 5,99€ bei kaufen) nur einen wenig sagenden Teaser abgeliefert hatte, feierte das Spiel gestern seine eigentliche Premiere.

Im Interview mit Game Informer geht Eric Hirshberg auf ein paar der Dinge ein, durch die sich der Shooter seiner Meinung nach von den Vorgängern absetzt. So sei das Konzept dynamischer Multiplayer-Karten - also Maps, die sich durch zerstörbare oder anderweitig manipulierbare Elemente im Spielverlauf verändern können - eine große Neuerung für die Serie. Der Spieler müsse dadurch völlig umdenken. Außerdem könne man seine Figur nun individualisieren. (Und dann - so vermuten wir mal spontan - noch etwas Geld für zusätzliche Uniformen, Kopfbedeckungen & Co. ausgeben.)

Zum ersten Mal in der Serie sei man außerdem dem Gegner in Sachen Feuerkraft und Mannstärke unterlegen. Im Gegensatz zu den vorherigen CoD-Titeln springe man im Rahmen der Kampagne zudem nicht wild zwischen verschiedenen Charakteren und Gruppen umher, sondern sei immer mit den gleichen Leuten unterwegs und könne so eine bessere Bindung zu diesen aufbauen.

"We have to continue to make the game people fell in love with and know so well and also have to continue to find new ways to innovate. I think this game will find the right balance. It's Infinity Ward. They started the Modern Warfare series. They set the standard for current gen. They do this better than anybody.


If you look at the trailer, there's an entire level that takes place underwater. We've had underwater scenes before where you scuba dive from here to there, but this is a whole new thing with underwater physics and underwater gameplay and underwater weapons."


 Auf die Frage, ob man mit dem Next-Gen-Ghosts vielleicht Multiplayer-Partien mit 64 oder gar 100 Spielern haben wird, reagiert der Activision-CEO mit einer Nicht-Antwort: "I think Call of Duty is the best multiplayer game in the world. It's hard to argue with the number of people that play it every day and every month. We have a winning formula. We always innovate within that. We always find new ways to keep it fresh and new."

Etwas konkreter wird er immerhin, als er auf die Vereinbarung mit Microsoft angesprochen wird, die vorsieht, dass Zusatzinhalte zuerst auf Xbox Live veröffentlicht werden. Den Hirshbergschen Andeutungen zufolge wird das Zeitfenster wohl wie gehabt einen Monat betragen.

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Video: Debüt-Trailer