Xbox One: Indie-Entwickler brauchen weiterhin einen Publisher

Xbox One
22.05.2013 15:21, Julian Dasgupta

Xbox One: Indie-Entwickler brauchen weiterhin einen Publisher

Strukturell gesehen ändert sich einiges auf Xbox Live auf der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen): Microsoft wird die drei bisherigen Spielekanäle Games-on-Demand, XBL Arcade und XBL Indiegames in einem Store zusammenfassen und nicht mehr zwischen den einzelnen Kategorien unterscheiden. Ob XBLIG überhaupt noch auf der neuen Konsole existieren wird, ist noch unklar, da XNA nicht mehr weiterentwickelt wird.


Indie-Entwickler, die auf Verbesserungen und flexiblere Bedingungen für die eigene Arbeit gehofft haben, werden allerdings etwas enttäuscht dreinschauen. Wie schon auf der Xbox 360 auf XBLA wird auch auf der Xbox One der Eigenvertrieb bzw. das Self-Publishing von Spielen nicht möglich sein, wie Shacknews berichtet. Kleine Studios können ihre Werke also nach wie vor nur dann auf dem System vom Stapel laufen lassen, wenn Microsoft selbst oder ein von Microsoft zertifizierter Hersteller als Partner mit an Bord ist.

Bei Sony wird jenes Thema seit jeher etwas anders gehandhabt: Auf der PS3, wohl aber auch auf der PS4 ist das Self-Publishing gestattet. Im Falle des eShops auf der Wii U ist ebenfalls nur der Segen Nintendos, nicht aber ein weiterer Publisher notwendig.