Microsoft: Weiterhin wenig an PC-Spielen interessiert

Microsoft
23.05.2013 00:13, Julian Dasgupta

Microsoft: Weiterhin wenig an PC-Spielen interessiert

Über einen Mangel an PC-Spielen braucht man sich dieser Tage wahrlich nicht zu beklagen. Microsoft selbst hat seine Bemühungen in jenem Bereich seit dem Einstieg ins Konsolengeschäft jedoch nach und nach zurückgefahren und hatte vor über drei Jahren schließlich Ensemble (Age of Empires) und ACES (Flight Simulator) vollständig abgewickelt. Es folgten noch Age of Empires Online und Microsoft Flight, welche aber beide nicht mehr weiterentwickelt werden.

Wer geglaubt hat, die PC-artige Architektur der Xbox One und die Verwendung eines Windows-Kernels könnten darin resultieren, dass das Unternehmen vielleicht den einen oder anderen Konsolentitel auch auf den PC hievt, hat sich allerdings geirrt.

Gegenüber Shacknews ließ Matt Booty verlauten, Windows 8-Spieler könnten durchaus an den Konsolenproduktionen des Herstellers teilhaben, "aber nicht in der Art und Weise, wie ihr das vielleicht erwartet oder wollt."


Die Windows 8-Strategie umfasse alles von Casual-Titeln wie dem verbesserten Solitaire "bis hin zu grafisch komplexen Spielen wie The Harvest".

"Wir reden hier über Konsolenspiele, aber da könnte es einige Marken geben, bei denen es auch ein PC-Spiel gibt. Wenn ich an die eher verbundenen Erlebnisse auf jenen Plattformen denke, dann sind da Dinge, die innerhalb dieser Gerätefamilie auftauchen, wo wir Xbox Live, Windows Phone und Windows 8 haben, aber nicht die Sachen, die ihr als eher traditionelles Desktop-PC-Spiel einordnen würdet."