Electronic Arts: Xbox 360 & PS3 werden noch mindestens vier Jahre unterstützt

Electronic Arts
23.05.2013 10:18, Julian Dasgupta

Electronic Arts: Xbox 360 & PS3 werden noch mindestens vier Jahre unterstützt

Im kommenden Weihnachtsgeschäft werden die neuen Konsolen von Microsoft und Sony ihre Premiere feiern. Da traditionell zuerst nur der harte Kern der Spieler zugreift, werden die Vorgänger aufgrund ihrer Hardwarebasis natürlich nicht gleich aufs Abstellgleis geschoben. Spiele wie Battlefield 4 oder Call of Duty: Ghosts werden trotz der bisher gezeigten PC/Next-Gen-Fassungen auch noch auf Xbox 360 und PS3 erscheinen. 

Im Rahmen der Stifel 2013 Technology Conference merkte Blake Jorgensen (Chief Financial Officer von EA) laut Gamespot  an, man werde die aktuellen Konsolen mindestens bis 2017 unterstützen.

Jenes Ansinnen wird sich sicherlich nicht auf alle Software beziehen: Während man sich bei Action-Spielen sicherlich lieber früher denn später der Hardware-Altlasten entledigen möchte, werden Sportspiele traditionell noch recht lange für die ältere Hardware angeboten. So dürfte der Verbreitungsgrad der PS2 in Europa auch einer der Gründe dafür gewesen sein, dass selbst FIFA 13 noch auf jenem System veröffentlicht wurde. In einem Wachstumsmarkt wie Brasilien ist die Konsole zudem erst seit 2009 offiziell erhältlich.