Xbox One - Controller-Tasten: "Menu" und "View"

Xbox One
25.05.2013 14:04, Marcel Kleffmann

Xbox One - Controller-Tasten: "Menu" und "View"

Auf dem Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen)-Controller wird es nicht mehr die vom Xbox 360-Controller bekannten Tasten "Back" und "Start" geben. Stattdessen befinden sich dort die beiden Tasten "Menu" und "View", dies erklärte Microsoft gegenüber IGN . Allerdings wird sich die prinzipielle Funktionalität dieser Knöpfe kaum von den bisherigen "Start" bzw. "Back" (oder "Select") Tasten unterscheiden.

So könnten mit der "Menu"-Taste (auf der rechten Seite des Controllers) kontextspezifische Menüs aufgerufen werden, die Spiele- und App-Entwickler nach Belieben gestalten könnten. Beispiele: Ingame-Menüs, Wiedergabefunktionen für Videos oder das Aufrufen der Benutzeroberfläche der Konsole. Mit dem "View"-Button soll man mehr Informationen in den Spielen bzw. Apps erhalten oder einfach die Kameraperspektive verändern können. Darüber hinaus wäre es denkbar, dass man mit dieser Taste eine Karte in einem Rollenspiel aufrufen könnte oder die Rangliste in einem Shooter. Auch die Navigation im Konsolen-Interface würde sich erweitern lassen.

Unseren ersten Eindruck des Controllers könnt ihr hier nachlesen.