Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbessert werden

Square Enix
27.05.2013 15:20, Julian Dasgupta

Square Enix: Output soll erhöht, Kundenkontakt verbessert werden

Nach einem enttäuschenden Geschäftsjahr mit einem Verlust von umgerechnet 104 Mio. Euro und dem Rücktritt Yoichi Wadas hat Square Enix jetzt dargelegt , wie der interne Umbruch angegangen werden soll. Der japanische Publisher nennt dabei drei strategiesche Initiativen.

Produktion optimieren, besser mit den Kunden kommunizieren

So will der Hersteller die Produktionen großer Spiele wie Tomb Raider grundlegend überdenken. Der Retailmarkt sei mittlerweile sehr fragil, auch sei der Wettbewerb immer stärker und die für die Erhaltung der Preisstabilität notwendigen Kosten sehr hoch. Der Zeitraum zwischen Investment und Ertrag sei zu groß, so das Fazit hier.


Man müsse nicht nur die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen, sondern auch Geschäftsmodelle in Betracht ziehen, bei dem es schon "Umsatzmöglichkeiten" vor der Produktfertigstellung gebe. Damit dürfte sich der Publisher wohl auch auf Online/Free-to-play-Spiele beziehen, bei denen i.d.R. die offene Beta als Launch gilt und Spieler natürlich schon vorher in geschlossenen Beta- oder Alpha-Tests mitmischen können.

Großproduktionen seien nicht nur ein finanzielles Problem: Im Laufe der langen Produktionszeit müssten die Fans warten und könnten erst danach sehen, wie das Ergebnis eigentlich ist. Dieser Tage könne man aber behaupten: Es geradezu "unehrlich gegenüber den Kunden", sie so lange ohne oder nur mit ein paar Informationen warten zu lassen.

Square Enix müsse zu einem Geschäftsmodell übergehen, bei dem man mit seinen Kunden laufend in Kontakt steht und sicherstellt, dass man vermittelt, worum es in den Spielen geht, und dass sie den Ansprechen der Fans gerecht werden. Als Beispiel zieht Square Enix Kickstarter heran: Crowdfunding sei nicht nur eine neue Art der Finanzierung, sondern auch ein Weg, der Marketing und Entwicklung vereine, da Entwickler und Spieler hier häufig und ständig interagieren würden. Auch bei Steam Greenlight sei dies der Fall.

"We are also looking at what initiatives are possible from this perspective. What should we present to our customers before a game is finished, how can our customers enjoy this, and how do we connect this to profitability, is something we are thinking about implementing, and which can improve our asset turnover in the process. "


Mehr Mobile

Die zweite Initiative: Square Enix müsse endlich "Smart-Geräte" bedienen. Ob die Welt der Smartphones und Tablets langfristig mit der Welt der Konsolen verschmelzen werde, könne man noch nicht abschätzen. Angesichts der Verbreitung der mobilen Geräte sei es aber absolute Pflicht für einen großen Hersteller, auch diese zu berücksichtigen.


Bisher habe Square Enix größere Produktionen mit Singleplayer- und Story-Fokus vorwiegend für Konsolen und Handhelds entwickelt - auf iOS und Android habe man hingegen nur Remakes alter Spiele und Social/Multiplayer-Spiele veröffentlicht. Zukünftig will der Hersteller seine klassischen Stärken - Singleplayer & Story - auch abseits von Oldies auf jenen Geräten bemühen. Dabei müsse man aber auch über flexible Geschäftsmodelle nachdenken.

"It is critical to provide new titles where various revenue models such as pay-per-download, F2P, PDLC, and hybrids of them, are unified with the game design."

Mehr "Regionalität"

Last but not least: Square Enix habe sich in der Vergangenheit zu viel darauf konzentriert, große Spiele zu produzieren, die sich weltweit gut verkaufen sollten. Dies sei aber sehr schwierig. Gleichzeitig habe man aber die regionalen Besonderheiten bzw. Bedürfnisse der einzelnen Märkte vernachlässigt.

Der Hersteller werde auch weiterhin AAA-Titel in der Mache haben, die einen globalen Anspruch haben. Man stehe aber vor der Herausforderung, sich auch noch einen weiteren Typ des "Blockbuster-Spiels" auszudenken. Das Portfolio von Square Enix müsse berücksichtigen, dass es unterschiedliche Geschmäcker in den verschiedenen Märkten gebe und dafür auch angemessene Spiele entwickeln.