Xbox One: Mattrick deutet XNA/XBLIG-Nachfolger für Indies an

Xbox One
28.05.2013 20:36, Julian Dasgupta

Xbox One: Mattrick deutet XNA/XBLIG-Nachfolger für Indies an

In einem in der vergangenen Woche geführten Interview mit Kotaku betont Don Mattrick, Indie-Entwickler würden eine wichtige Rolle spielen bei der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen). Der Chef der Interactive-Entertainment-Sparte bei Microsoft merkt an, es werde auch ein Programm für jene Leute geben: "Wir werden das unterstützen. Wir werden den Leuten Werkzeuge geben. Wir werden mehr Infos preisgeben."

Damit deutet Mattrick einen Nachfolger für das XNA Studio und den Creator's Club an, mit dem der (allerdings wenig erfolgreiche, weil kaum beworbene) Indiegames-Kanal auf Xbox Live befüttert wurde. Microsoft hatte vor einigen Monaten verlauten lassen, dass die bisherige Entwicklungsumgebung nicht mehr weiterentwickelt wird, also quasi auf das Abstellgleis kommt. 

XBL Indiegames war der einzige Weg für kleine Studios bzw. Einzelkämpfer gewesen, Spiele nach der Abnahme durch eine Peer-Gruppe eigenständig auf der Konsole zu veröffentlichen. Auf Xbox Live Arcade gilt: Ohne zertifizierten Publisher oder Microsoft höchstselbst als Partner kann dort kein Spiel veröffentlicht werden. Der Hersteller hatte bereits durchblicken lassen, dass sich daran auch nichts ändern wird.

Vor der Vorstellung der neuen Konsole hatte es Gerüchte gegeben, dass Microsoft das System dank des Windows-Kernels mit dem offiziellen Windows Store verzahnt und App-Entwicklern vielleicht über einen Xbox One-Ableger des Stores Zugang zur Konsolenwelt verschafft. Ähnliches wird von Sony (mäßig erfolgreich, weil kaum verbreitet) mit dem auf Android setzenden PlayStation Mobile  praktiziert, welches "PlayStation-zertifizierte" Smartphones und Tablets, aber auch die Vita abdeckt.